Wie teuer ist im Durchschnitt die Mitgliedschaft in einem Schützenverein?

5 Antworten

Mich würde mal interessieren, was die Mitgliedschaft in einem Schützenverein (für einen Erwachsenen) so kostet.

Das hängt davon ab, wie groß der Verein ist und was er bietet. Größere Vereine mit eigener Schießanlage für mehrere unterschiedliche Disziplinen liegen normalerweise bei irgendwas um die 100...150€ pro Jahr, viele aber darunter.

Ich zahle in meinem ersten Verein ( 300 Mitglieder, Großkaliber-, KK-, Luftgewehr-und Schwarzpulverstände...) 95€ pro Jahr, in meinem Zweitverein ( 420 Mitglieder ) 125€.

Verlangen die Schützenvereine extra Gebühren für die benutzung des Schießstandes?

Nein...., für die eigene Anlage natürlich nicht........

Es ist aber durchaus nicht ungewöhnlich, daß Sportschützen regelmäßig auf den Anlagen anderer Vereine schießen. Kaum ein Verein hat nämlich eine Schießanlage für alle möglichen Disziplinen.

Da muß man dann natürlich extra bezahlen, die Beträge halten sich aber normalerweise in Grenzen.

Wir gehen z.B. regelmäßig auf die 300m-Bahn einer naheliegenden Standortschießanlage, das kostet dann pro Nase irgendwas um die 10...15€ die Stunde.

Wie viel kostet die Munition?

Eine Dose guter Luftgewehrdiabolos ( 500 Stk ) kostet irgendwas zwischen 5 und 12€, KK-Munition in Standartqualität vielleicht 3...4€ für 50 Schuß.

Großkaliber-Kurzwaffenmunition liegt zwischen ca. 10 und 30€ pro 50 Schuß, Langwaffenmunition liegt schnell mal bei 70....80 Cent pro Patrone bis hin zu 1...2 € oder mehr, jeh nachdem was man schießt.

Muss man eigene Waffen kaufen oder haben die Vereine eigene Waffen zum ausleihen.

Normalerweise hat jeder Verein eine Anzahl Vereinswaffen, aber natürlich nicht in unbegrenzter Zahl und nicht für sämtliche Disziplinen.

Wenn man sich auf die " gängigen " Disziplinen beschränkt und auch nicht unbedingt olympische Ansprüche hat, kommt man mit den Vereinswaffen normalerweise eine ganze Weile klar.

Was eigenes braucht man eigentlich erst dann, wenn man die persönliche Leistung mit einer Vereinswaffe nicht mehr steigern kann, oder wenn man was  "exotischeres " als die Standartdisziplinen schießen möchte.

Schwarzpulverwaffen , Ordonanzgewehre, Unterhebler oder Halbautomaten als Vereinswaffen hat kaum ein Verein.

Muss man eine Ausbildung im Umgang mit Schusswaffen machen und wenn ja kostet die extra?

Die Sicherheits-Basics bekommt man natürlich im Verein als allererstes beigebracht, Besonderheiten im Umgang mit Waffen werden aber z.B. beim Sachkundelehrgang ( den braucht man wenn man eigene erlaubnispflichtige Waffen besitzen möchte...) oder auch beim Lehrgang für den Schwarzpulverschein noch mal extra geschult.

Sachkundelehrgang und Schwarzpulverschein sind Lehrgänge über meist jehweils ein Wochenende und kosten extra ( braucht aber eben auch nicht jeder zwangsläufig...).

Wird einem in einem Schützenverein auch gezeigt wie man eine Schusswaffe zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut?

Das was man zum normalen reinigen zerlegen muß wird einem natürlich auch beigebracht, vertieft wird das dann ebe nauch  noch mal beim Sachkundelehrgang.

Aber für die eigenen Waffen muß man sich das schon selbst aneignen, weil das bei den meisten Waffen sehr unterschiedlich ist und es eben halt extrem viele Varianten gibt.

Hallo,

wie schon von den anderen gesagt, ist das sehr unterschiedlich. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend, schieße in drei Vereinen (1 eher Bogen-orientierter Verein, 1 GK-KW-Verein und noch mein "Kindheitsverein", wo ich schon immer drin bin).

Die Jahresbeiträge für Erwachsene sind 60, 66, und 60 €. Kinder, jugendliche und Schüler zahlen immer die Hälfte.

Das nur mal so als Kontrast zu den genannten Beträgen von 100-150€ aus den anderen Beiträgen.

beste Grüße

Ich stimme der Antwort von LiselotteHerz nur zum Teil zu.

Erst einmal ist der Mitgliedsbeitrag beim Schießen vermutlich die vernachlässigbare Größe. 160€ fallen bei uns nicht an, hier sind es nur 110 (für Azubis und Studenten die Hälfte) zusätzliche Standgebühren werden bei uns (trotz moderner Meyton-Anlage) nicht fällig.

Dass die Klamotten für Gewehrschützen Vorschrift sind, ist Mumpitz. Du kannst Luftgewehr und KK im Schlafanzug schießen, wenn Du willst. Ob Du damit konkurrenzfähig bist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ein guter Verein, der was auf sich hält, hat mehrere Vereinsjacken und Hosen da, mit denen Du auch schießen kannst.

Ohrenschutz ist zumindest für Luftdruck und KK keine Vorschrift, aber sinnvoll. Da tun's aber auch die ganz normalen Oropax aus der Drogerie.

Die Preise für Munition hängen ganz stark davon ab, welche Disziplinen du schießen willst. Günstige Munition für Luftgewehr bzw -pistole bekommst Du schon für 5-6€ pro 500 Schuss, richtig gute Munition liegt dann so bei 10-13€.

Nein, man muss natürlich nicht sofort 3000€ in die Hand nehmen und sich ein nagelneues Gewehr kaufen. Du kannst die erste Zeit ein Vereinsgewehr nehmen.

Außerdem ist ein Transportkoffer eigentlich immer dabei, wenn man ein Gewehr kauft.

Zur Ausbildung: Du brauchst dann eine "Ausbildung", wenn Du Dir etwas anderes als eine Luftdruckwaffe oder eine Armbrust/Bogen anschaffen willst. Für alles weitere brauchst du eine WBK und die bekommst Du nur, wenn Du einen Sachkundelehrgang machst. Aber solange Du Vereinswaffen schießt, braucht Dich das nicht zu interessieren. Den Umgang mit den Sportgeräten bringt Dir ein Trainer im Verein bei, und zwar i. A. völlig umsonst!

Fazit: Zu Beginn sind die Kosten im Schießsport überschaubar, nach einer Weile wirst Du wahrscheinlich deine erste eigene Ausrüstung wollen. Das geht dann natürlich schon ins Geld, aber der Gebrauchtmarkt gibt das ein oder andere her (egun, nicht ebay) und man muss auch beim Thema Klamotten nicht schon zu Beginn mit dem maßgeschneiderten Top-Jackenmodell auffahren. Meine erste Jacke hat 150€ gekostet und ne richtige Schießhose hatte ich erst Jahre später.

Das ist unterschiedlich, aber kostet meistens extrem wenig. Waffen werden meistens geliehen und Munition ist inbegriffen....

Bei dem Schützenverein in meiner Stadt liegt der Mitgliedsbeitrag bei ca. 120 €. Ob sie was für die Schießstände verlangen kommt ganz auf den Verein an. Bevor du hier aber diese ganzen Fragen stellst, kannst du auch einfach mal zu einem fahren und dich dort erkundigen. ;)