Frage von moopel, 168

Wie teuer ist es ungefähr ein Bad neu zu machen?

Ich brauche natürlich kein detaillierten Kostennvoranschlag, sondern nur eine ungefähre Größenordnung.

Mein Bad ist ca. 3m x 1,5m. Die Leitungen und Anschlüsse sollen alle da bleiben wo die sind, einige Rohre müssten vielleicht erneuert werden. Eine Wand (3m) soll komplet geflies werden, genauso wie eine 1,5m Wand.

Es soll alles natürlich schlicht und günstig gehalten werden. Also ganz normales weißes Klo, Badewanne ohne irgendwelche Düsen, nicht über Eck, Waschbecken so hängend, keins mit Fuß oder so. Auch die Fliesen sollen nichts besonderes sein.

Kann mir jemand eine ungefähre Größenordnung nennen? Also wo liege ich ungefähr? Zwischen 2000 und 5000, zwischen 5000 und 10000.... 10000 und 15000?

Schon einmal vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurlinkehaende, 141

Ein deutscher Handwerksbetrieb wird vorauss. um die 6-12 Tausend Euro kosten. Wenn die Rechnung Arbeit und Material getrennt auflistet, ist die Arbeit bis 6000 Euro pro Jahr über §35a Einkommensteuergesetz ansetzbar, man bekommt dann m.W. 20% des Betrages erstattet.

Denk dran was alles gemacht werden muss: Ausbau der alten Sachen und saubere Entsorgung, Aufstemmen und Neuverlegen von Leitungen, evtl. auch elektrischen Leitungen, eventuell Nachrüsten eines FI-Schutzschalters, Ausgleichen und Vorbereiten der Untergründe, Materialanlieferung und -verbau, Endabnahme.

Bei Fliesen: Boden etwas dunkler als die Wände und ein ordentliches Material vom Fachhandel ist am Ende billiger bei den Verlegearbeiten als eine Baumarktfliese.

Lass Dir mindestens drei Kostenvoranschläge kommen und der Handwerker sollte Dir zwei oder drei Referenzkunden nennen können, die Du anrufen kannst.

Von allen anderen Lösungen rate ich ab. Du wärst mit jedem Problem sehr allein.

Kommentar von moopel ,

Danke :) Das hilft mir schon mal weiter! Die Elektrik ist laut Handwerker noch in Ordnung. Die Rohre sind halt alt (hatte schon 2 Wasserschäden). Würde das halt alles über eine Firma machen lassen und hoffe, dass die dann auch vernünftiges Material nehmen.

Antwort
von ChristianLE, 120

Bäder in dieser Größenordnung habe ich schon für einen Betrag zwischen 3.500 € und 4.500 € saniert.

Es kommt halt auf die Ausstattung des Bades an. Die Preisspanne - auch bei einfachen Sanitärgegenständen/Fliesen - ist recht groß.

Ich empfehle Dir, einfach mal ein paar Angebote von ein paar Firmen einzuholen.

Antwort
von TheAllisons, 116

Das ist schwierig zu sagen, du kannst eine Preisspanne zwischen 4000 und 15.000 Euro machen, je nach Ausstattung. Aber am besten lasse dir eine KV von einem Installateur und Fliesenlegen machen, dann weißt du Bescheid.

Kommentar von moopel ,

Können die denn auch eine KV machen, wenn ich selbst noch nicht weiß was ich genau will? Also noch keine Fliesen und Amatur ausgesucht habe?

Antwort
von alicar, 119

Kommt natürlich drauf an was du willst. Das billigste vom billigen hält dementsprechend lange. Für 2000 kann man das machen, ist aber eher eine Übergangslösung

Kommentar von moopel ,

Naja eine Übergangslösung brauche ich nicht :/ suche halt schon was, was die nächsten 15 Jahre übersteht. Ich hatte jetzt schon 2 Wasserschäden in einem Jahr wegen kaputten Rohren und Abflüssen. Die wurden auch repariert. Damit das aber nicht wieder vorkommt, riet man mir, alles neu zu machen, statt eines Flickenteppichs :(

Kommentar von alicar ,

Ich hab mein Bad jetzt ca. 12-13 Jahre...hat 25000 DM gekostet - muss aber langsam wieder was dran machen. Geradedurch das feuchte Millieu wird das ganze ja nicht besser...

Kommentar von moopel ,

Ich denke mal einfach die Hälfte nehmen und ich habe 12500 Euro geht nicht hier oder :) Ich weis ja nicht wie sich der Markt veränder hat. Aber mit 15000 werde ich gut rechnen können :)

Antwort
von danitom, 102

Unser Bad ca. 3x2 - 2,5 m (Niesche). Kpl. neue Wand- und Bodenfliesen, neue Deckenlampe, großer Spiegel beleuchtet, große Duschkabine mit Handdusche und Regendusche und Glaswand. WC mit eingebautem Spülkasten, rings herum eine Ablage, Hängeschrank ca. 2 m und eine Handtuch-Heizung - knapp € 20.000,00,

Kommentar von moopel ,

Ja gut, da werde ich dann hoffentlich drunter liegen :) Duschkabine mit Glaswand fällt raus, nur eine Badewanne kommt rein, Spiegel habe ich noch und Hängeschrank und Handtuch-Heizung fällt auch raus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community