Frage von AkAnyBErnEr,

Wie teuer ist es Hunde zu züchten? Und was muss man dafür alles tun?

Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne mal wissen, wie teuer es ist Hunde zu züchten und was man dafür so alles tun muss. Wie viel kann man dann eigentlich für so einen hund nehmen?

Danke, im Voraus. L.G. AkAnyBErnEr

Hilfreichste Antwort von lotticarotti,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erstmal brauchst du zwei Reinrassige Hunde der gleichen Rasse. Sie dürfen keine Märkel haben. Bedenke jedoh bei der Zucht, dass du Eher Geld ausgibst, als verdienst.( Tierarzt, Futter, Unterbringung) Abe ich würde es nciht machen( Es gibt so viele Hunde die ein neues Heim Brauchen. Wenn die alle weg sind, kann man immernoch züchten)

Antwort von Jolly,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als erstes Mal sollte man Ahnung von Hunden haben und nicht nur gucken wieviel man verdienen kann!!! Ich finde dir Frage unmöglich.Du nennst noch nicht mal eine Rasse! Es hört sich so an, als wolltest du nur schnell Geld verdienen, ohne Rücksicht auf die armen Hunde.kopfschüttel

Antwort von Neufiliebe,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die tierheime sind voll nbis zum anschlag. millionen von hunden brauchen weltweit ein sicheres heim, da muss man nicht noch welche nachproduzieren. wenn du etwas über hundezucht wissen wilst, dann lies z.B. "hundezucht" von dr. helga eichelberg. da lernst du ein paar grundlagen.

Antwort von Himbaerli,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um "züchten" zu können, bedarf es erstmal eines riesigen Wissensschatzes zum Thema Hund. Darüber hinaus noch mehr, aber das tut erstmal ncihts zur Sache.

Wer dieses Wissen nicht hat, sollte vom "Züchten" die Finger lassen. Ansonsten unterscheidet er sich kein Stück von gewissenlosen Hundevermehrern, die auf Kosten der Tiere Profit machen wollen und letztendlich nur die Tierheime füllen.

Darf ich mal deine Fragen der letzten Tage zusammenfassen?:

Wie ist das so mit einem Pflegehund & wo bekommt man einen ???

Hallo, alle zusammen. Mein aller größter Wunsch ist ein Hund, da meine Eltern aber dagegen sind, bin ich auf die Idee gekommen mich vielleicht erstmal um einen Pflegehund zu kümmern!

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/chow-chow-welpen-labrador-welpen-preise

Wollte mich mal erkundigen so die Preise bei Chow Chow und Labrador Welpen sind. Habe schon ein paar mal gegooglet hat aber leider nichts gebracht, kam immer was anderes raus...

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/berner-sennenhunde

Möchte versuchen, meine Eltern von einem Berner zu überzeugen. Deswegen wollte ich fragen, ob er ein guter Familienhund ist, und als Ersthund geeignet ist... Was ich auch unbedingt wissen muss, ob ein Berner auch mal gut alleine bleiben kann???

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/hundekummer-was-soll-ich-nur-tun-brauche-dringend...

Habe ein großes Problem! Ich habe "Hundekummer"! Der kleine ist wie mein bester Freund und wohnt bei unseren Nachbarn, welche Züchter sind, dadurch steht er leider auch zum Verkauf :'-(! Es ist ein Bernersennenwelpe, er ist jetzt 4Wochen alt. Es ist ja so schon schwer meine Eltern von einem Hund zu überzeugen, und dann noch von einem Berner!

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/erkennen-hunde-eine-hecke-auch-als-grundstuecksbe...

Braucht ein Hund einen Zaun oder reicht auch eine Hecke (Lebensbäume) aus um das Grundstück zu begrenzen?

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/wie-teuer-ist-es-einen-hund-aus-dem-tierheim-zu-h...

Mich würde mal interessieren wie teuer es ist einen hund aus dem Tierheim zu holen... Danke im Voraus!

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-billiger-und-was-haelt-laenger

Wollte mal wissen was denn billiger ist und was länger hält, ein Maschendrahtzaun oder ein Zaun aus Holz? Welchter Zaun kann den schneller kaputt gehen? Oder gibt es noch andere Zaun arten, die ihr mir empfehlen könnt? Und wie hoch sollte der zaun (so ungefähr) bei einem Hund mit ca.40cm schulterhöhe?

Seit wann ist ein BS so klein?

Kommentar von Himbaerli,

http://www.gutefrage.net/frage/wie-teuer-ist-es-hunde-zu-zuechten-und-was-muss-m...

Ich würde gerne mal wissen, wie teuer es ist Hunde zu züchten und was man dafür so alles tun muss. Wie viel kann man dann eigentlich für so einen hund nehmen?

Kommentar von Himbaerli,

Und jetzt willst du mit dem Hund deiner Nachbarn "züchten"?!

Kommentar von Biggi2007,

Viele DH's für Dich Himbaerli. So gehen wir doch einer ewigen Diskussion aus dem Weg, wenn hier alle Fragen aufgeführt sind. (sowie vor ein paar Tagen, bei der Frage:Es tut mir so unendlich leid..). Ich denke Du weißt wen ich meine?

Kommentar von AkAnyBErnEr,

meine eltern wollen aber wenn, gleich einen eigenen hund... und die rasse steht halt noch nicht ganz fest warscheinlich berner sennenhund, und diese frage hier und ein paar andere sind rein interesse halber!!!

Kommentar von Flicklynn,

eigentlich finde ich es gut von Himbaerli dass sie sich gemerkt hat dass du das warst der die ganzen fragen gestellt hat. Aber ich finde es trotzdem gerecht dass du hier fragen stellen kannst ! Wir hier sollten eigentlich deine Fragen beantworten ohne zu beurteilen was deine vorigen Fragen waren, wobei das nciht so einfach ist, ich mein, sih dir mal die fragen von dogiLaura an, dann weißt du vl besser wovon ich rede. In solchen Fällen überlegt man sich es eben mal besser ob man guten Rat geben will ! Aber wenn deine Frage wirklich nicht in die tat umgesetzt werden soll passt es. Denn es ist ja euer erster Hund, und da sollte man nicht gleich Züchten :)

glg Fl!ckLynn

Kommentar von Flicklynn,

nein sorry, nehm alles zurück, an deiner unten stehenden aussage merkt man ja, dass es doch nicht "nur interesse halber" war !

Ich frage wirklich nur rein interesse halber! das mit den nachbarn war ja nur so, wenn...!!!

Kommentar von bignose,

DH für dich, Himbaerli, für die Mühe, die du dir gemacht hast. Auch wenn sie vermutlich vergebens war :-(

Kommentar von chynah,

eben. Alles Trolle!!!

Antwort von alphonso,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du so fragst: lass es bleiben.

Kommentar von Jolly,

seh ich genauso.Da will nur jemand schnell Geld verdienen.DH

ich will garnicht schnell geld verdienen!

Kommentar von Himbaerli,

Wollen denn deiner Eltern inzwischen zumindest einen Hund?

Kommentar von Flicklynn,

und die rasse ist ja nur interessenshalber, ja ? Ach nein, sorry, hab vergesesn dass du ja unten geschrieben hast das du mit deinem Nachbar züchten wolltest... !!!

habe ebend ja schon geschrieben, war ja nur ne iddee, WENN...!!!

Antwort von waermefreund,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schiesst mit Deinen Gedanken weit über das Ziel hinaus. Wer diese Frage stellt war noch nicht selbst ei einem Züchter um sich dort direkt zu erkundigen. Auch hast Du noch nicht einmal einen Hund. Kennst Du das Wort Ersthundtäter? Das umschreibt alle Fehler, die Du mit und an Deinem Hund begehen wirst, und ist ein Indikator für die Entwicklung Deines Hundeverstandes. Wenn Du Deinen Hund tatsächlich bekommen solltest melde Dich mal in drei Jahren bei mir und zeige mir, was Du aus ihm gemacht hast.

Antwort von bignose,

Hallo, 1. bist du nicht volljährig und kannst sowieso nicht züchten. 2. hast du keine Ahnung von Zucht (dafür machen die Leute, die das ernsthaft betreiben wollen, eine umfassende Ausbildung), 3. hast du gar keinen Hund und auch offenbar keine Hundeerfahrung, 4. scheinst du nicht mal mit deinen Hasen zurechtzukommen. Also mach dir bitte um naheliegende Dinge wie Schule und so weiter Gedanken, statt dich mit so abwegigen Dingen wie Zucht mit einem noch nicht existierenden Hund einer noch nicht festgelegten Rasse zu beschäftigen. Gruß, Kerstin

Antwort von santolina,

lass es sein, oder willst Du das Elend der Tiere noch vergrössern....

wieso denn bitte das elend vergrößern??? ich denke hier geht es darum den leuten die eine frage stellen gute ratschläge zu geben und nicht sie schlecht oder runter zu machen!!!

Kommentar von santolina,

Ich mach Dich weder runter noch schlecht, jedoch wenn Du den Hinweis schon nicht verstehst, was soll ich mich noch mit Dir unterhalten...

Antwort von Maddy92,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerstmal solltest du dich einem Zuchtverband anschließen. Deine Hündin und der Deckrüde müssen auf etliche Krankheiten untersucht werden vor dem Decken. Vorher solltest du auch Kontakt mit anderen Züchtern aufnehmen die dir alles erklären und dir beim ersten Wurf auch helfen.

Welpen kosten auf jeden Fall viel viel Zeit, Putzmittel, Geld und Nerven. Viel verdienst du daran dann nicht, du bekommst halt die Kosten rein und bisschen was extra. Informier dich vorher auf jeden Fall gut, kauf Bücher, besuch Züchter,...

Antwort von Marion79,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerst sollte man sich mal mit der Rasse die man züchten will auskennen ! Außerdem wirst du durch Hundezucht nicht reich werden, zumindest nicht wenn du es vernünftig machen willst, denk an Tierarztkosten, besonderes Futter usw.

Will damit ja auch garnicht reich werden!!!

Antwort von Biggi2007,

Du bist noch minderjährig, also ist es für Dich vollkommen unrelevant. Aus Deinen anderen Fragen zu schließen, muß ich Dir sagen: Lasse es lieber, auch wenn Du erwachsen bist.

Antwort von Stoeckl,

Als erstes solltest Du Dich auf die gewünschte Rasse festlegen, und danach rate ich Dir,Dich bei einem für diese Rasse zuständigen, im VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen)zugelassenen Hundeverein (Adresse findest Du im Internet) weiter zu orientieren. Falls Du allerdings aus Gründen des Gelderwerbs züchten willst, bedaure ich meine Infos heftig.

Danke! Nein, dass ist nicht wegen dem Geld, es ginge mir wenn voll und ganz um die Tiere! Aber diese Frage war nur rein interesse halber!

Antwort von Flicklynn,

Naja, beim Hundezüchten gehört auf jedn Fall viel Hundeverstand und Erfahrung dazu. Weiters sollte man auf die Gesundheit und die gute prägung der Welpen achten, aber auch auf die seiner Zuchttiere. Man sollte sich die Deckrüden gut ansehen. Auf jeden Fall solltest du dir einige hundezuchtbücher kaufen, die kännen die sicher am meisten helfen. Wenn du dann einiges gelernt hast geh zu einem zcuhtverband und tausch dich auch mit anderen leuten aus. Überlege dir gut welche rasse du züchten möchtest damit die Begeisterung da ist ! Wenn man seriös udn gute Hunde züchtet kann man schon Geld verdienen, da ja dann das Geld für das Halten der Hunde, und für das Chipen und Entwurmen der Welpen und für die Deckgebüh der Deckrüden durch das Verkaufen der Welpen wieder reinkommt. Weiters sollte man mit seinen Hunden auf Austellungen gehen und die Hunde die zur Zucht genommen werden müssen ganz gesund sein ! Du musst auch Verantwortung für die Welpen übernehmen und sie nicht einem Welpenhändler oder so anbinden wenn du sie nocht "loswirst". Achte darauf dass die Familien und menschen zu denen deine Hunde kommen auch wirklich gut für deinen Welpen sorgen können. Du brauchst aber auch ein gutes Startkapital !

Auf jeden Fall sollte jeder der Hunde züchtet dies mit viel Gewissen machen und seine Arbeit gut machen damit man nicht dafür sorgt dass noch mehr Hunde in den Tierheimen landen !

Ich hoffe ich konnte dir helfen ! glg Fl!ickLynn

Antwort von AkAnyBErnEr,

Es geht mir doch garnicht um das Geld! Es geht mir um die Tiere! Und wegen der Rasse sind wir uns noch nicht ganz einig, deswegen habe ich auch keine angegeben... Tendieren aber zu Berner Sennenhund... Frage mich ob das geht mit unseren NAchbarn zusammen zu züchten!?

Kommentar von Flicklynn,

ach ja, die frage war nur Interesse halber ?! Ich bereue echt was ich geschrieben habe und ich bereue auch mein Kommentar das ich bei Himbaerli´s Antwort geschriben habe !!!

Kommentar von bignose,

Hallo, dein Nachbar 'züchtet', also so richtig seriös mit eingetragenem Zwinger, gekörten Zuchttieren und so weiter? Dann frag ihn doch einfach mal, was er von deiner Schnapsidee hält. Wenn er wirklich ernsthaft züchtet und nicht nur zwecks Gewinnmehrung zwei Hunde zusammentut und die Welpen verhökert, dann wird er dir schon sagen, was Zucht bedeutet. Der wird sich bedanken, wenn jemand daherkommt und mit ihm zusammen ein bisschen 'rumzüchten' will. Gruß, Kerstin

Antwort von leyra,

http://www.vdh.de/news/zuechterplakette2010.php such dich mal durch, doch sollte der gewinn eines Hundes nicht an vorderster stelle stehen!

Antwort von deFleescha,

Kommt auf die Rasse an, kommt drauf an, ob du einer Zuchtvereinigung angehörst (viele Pflichten). Primärinvestition ist eine Rassehündin mit Papieren, welche natürlich entsprechend teuer sind ...

Kommentar von alphonso,

sorry, aber die Antwort ist fast so daneben wie die Frage. Primärinvestition ist wohl erstmal das Wissen, und das scheint beim Fragesteller gleich 0 zu sein. Mit der Antwort erweckst du den Eindruck mit 1000 € und sonst nichts kanns losgehen mit der Hundeproduktion.

Kommentar von deFleescha,

kopfeinzieh ... das ist natürlich richtig ... Ähm ... ja ... kann ich nichts zu sagen ... ich versuche das nächste mal nachzudenken ... ;o) ...

Kommentar von Neufiliebe,

stimmt viel besser einfach irgendwelche hunde zu vemrehren ohne über deren genetischens potenzial und deren erkrankungen informiert zu sein. die welt braucht mischlinge so dringend wie noch mehr co2.

Kommentar von Himbaerli,

Stimmt, die Tierheime müssen gut gefüllt sein! Nur ein gut gefülltes Tierheim ist ein gutes Tierheim. Und je kranker die Hunde, desto besser, weil umso mitleiderregender ... schüttel

Kommentar von chynah,

du hast noch umso mehr Geldgewinn vergessen!!! ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community