Wie teuer ist es etwa sein Auto folieren zu lassen? Schützt es wirklich den Lack?
wer hat ein bisschen Erfahrung?
-
Antwort von Udo23145 09.12.201212 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Leute,
ich denke mal das die kosten je nach Werkstat bzw. Lackiererei unterschiedlich sind ich beispielsweise habe für eine Matt schwarze Folie für mein Polo um die 1200€ bezahlt und mein Kumpel bei einer anderen Werkstadt 1500€. Die Folie kostet eig. nicht viel, ca 450- Euro dann kommt die ganze schwer Arbeit sie man nicht unterschätzen sollte. Auf der Seite http://auto-teile-billig.net/auto-folieren/ hab ich selbst ein Versuch durchgeführt und nieder geschrieben.....
-
Antwort von spitzmaus1983 18.03.201311 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Folierung hat für die Betreiber der Fahrzeuge handfeste finanzielle Vorteile. Taxifahrer, Unternehmensflotten und sogar Behördenfahrzeuge wie zum Beispiel Einsatzfahrzeuge der Polizei werden häufig als Leasingfahrzeuge beschafft und müssen nach Ablauf ihrer Gebrauchsdauer vermarktet werden. Für sie kommt im Falle einer Folierung keine Neulackierung in Frage sondern nur eine Befreiung der aufgeklebten Folien.
Die Folien sind deutlich preiswerter als ein neuer Lack und schützen zusätzlich die Originallackierung vor leichten mechanischen Beschädigungen.
Quelle: http://auto-tuning-profi.de/folie-statt-lack-folieren-als-autolack-alternative/
Schützt folglich vor kleineren Schäden aber nicht vor einem Auffahrunfall ;-) LG
-
-
Antwort von Alkatar1955 29.02.20128 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zu den Kosten: Hier lässt sich eigentlich nur sagen, dass es allermeistens günstiger als eine Fahrzeuglackierung ist und natürlich stark von dem eingesetzten Materieal, dem durchführenden Betrieb und letztlich auch stark von deinem Verhandlungsgeschick abhängig ist.
Zur Schutzwirkung: Die Folie hat durch ihre flexible Beschaffenheit natürlich bis zu einem gewissen Grad eine schützende Wirkung gegen kleinere mechanische Einwirkungen, wie zum Beispiel Steinschlag durch Rollsplitt. Klar: Einen Panzer macht auch eine Folie nicht aus einem Fahrzeug.
Weiterführende Informationen über vor und Nachteile, Pflege, Durchführung bietet diese Seite hier:
http://www.technik-seiten.de/folie-statt-lack-als-autolack-alternative/45/
-
-
Antwort von dermatze1990 26.01.20116 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich habe mir meinen Skoda Octavia auch folieren lassen. Es ist ein Combi und somit auch ziemlich groß. War zuerst bei einem Lackierer und der verlangte ca. 3800€ da ich einen Originalen Braunton von Audi haben wollte. (Teakbraun Metallic) War mir doch etwas zu teuer und sah dann einen Bericht im TV wo die einen Porsche 911 in Oliv-Grün foliert haben und war erstaunt wie schick dass aussieht wenn es mal fertig ist. Also habe ich mir in München jemanden rausgesucht der mein Auto in diesem Braunton folieren kann. Die hatten allerdings nicht diesen Braunton da und ließen sich von Audi den Farbcode geben. Die haben mir dann eine Folie angefertigt in Teakbraun Metallic und ich muss sagen es sieht erstens aus wie Lackiert und zweitens Original aus wie Teakbraun. Mein Vater fährt einen Audi Q7 in Teakbraun und wenn ich meinen Octavia RS neben seinem Q7 stelle, sieht man keinen einzigen Unterschied. Und der Lack wird wirklich geschützt. Mein Octavia ist jetzt 3 Jahre alt und irgend ein "Held" meinte mir einen "Kratzer" in den Lack machen zu müssen. Da riss dann natürlich meine Folie und ließ die Heckklappe neu machen und muss sagen der Lack sieht aus wie an dem Tag wo ich meinen Wagen geliefert bekam. Normalerweise hätte mich das Folieren ca. 1100€ gekostet, da aber meine Wunschfarbe zuerst noch angefertigt werden musste habe ich 1490€ gezahlt, also wirklich ein Schnäppchen. Ich hoffe ich konnte helfen...LG
Kommentar von bennny1987 15.04.2011hallo,
wo hast du das machen lassen? Hast du eine Hompage von denen?
danke schonmal...
Kommentar von Joshiii94Joshiii94 12.02.2013https://www.facebook.com/pages/Folien-Experten/527847323910695?ref=stream
Diese Jungs kann ich nur empfehlen!
-
Antwort von 99meinnameist 25.01.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich hab für meinen Golf V 1500 Euro bezahlt. Bekleben mit speziellen Folien ist eine kostengünstige und alltagstaugliche Alternative zum Lackieren und schützt den Lack.
http://auto-tuning-profi.de/folie-statt-lack-folieren-als-autolack-alternative/
Grüße
-
Antwort von hometoy 05.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, bin zufällig auf diese seite gestolpert und wollte nur mal sagen das folieren eine echt coole und günstige alternative ist. Habe selber mein 5er BMW folieren lassen für knapp 1500€ aber in einer echt super hammer geilen Qualität. Ohne zu übertreiben kann ich sagen der Wagen sieht wie lackiert aus, das kann mann leider nicht von allen folierten Autos sagen. Ich kann euch nur die Jungs von www.folierer24.de empfehlen, denn die haben mein Schmuckstück perfekt veredelt :-)))
-
Antwort von folierer24 25.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir machen Top Preise und bieten dafür Premium Qualität! Besuchen Sie Uns einfach auf unserer Homepage und holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot ;-)
-
-
Antwort von lorenzooo 31.03.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vor allem bei Gebrauchtwagen sollte man sich gut überlegen, ob einem die Verjüngungskur so viel Geld wert ist. Wer jedoch seinen Wagen gerne mal einen neuen "Anstrich" spendieren und nicht in den Klassikern Weiß oder Schwarz herumfahren möchte, für den sind Folien eine preiswerte Alternative zu der teureren Neulackierung.
-
Das kann man jetzt bei carfrogger online für über 200 Autos berechnen. Da kann man auch errechnen, was nur Dach folieren oder andere Teile kosten.
-
Antwort von danielstonemd 07.01.2013
Eine übersichtliche Preisliste bietet die Firma Kfolia, die in Magdeburg, Dresden und Berlin ansässig sind. Hier gibt es die Komplettfolierung eines Kleinstwagen ab 999 Euro und ist dann weiter nach Länge des Farhzeug gestaffelt: http://www.kfolia.de
-
Antwort von bubaster 27.10.2012
Schau doch mal bei der Firma die sind ganz günstig
-
Antwort von leo909090 25.10.2012
ich hab mein wagen bei A&S design machen lassen in München da hatt es mich 850 euro gekostet. ich bin sehr zufrieden mit mein w211 schaut sehr gut aus in matt weiß pearl super service und sehr freundliche typen
-
Antwort von Kysha 13.04.2012
Ich möchte gern meinen 3er BMW Cabrio folieren lassen, habe leider keine Ahnung wo man das am besten machen lässt? :( habe von Leuten gehört die es unter der Hand machen lassen haben, bei denen sah man es jedoch zum grössten Teil :-/ komme aus Hamburg vielleicht kann mir jemand weiter helfen, würde mich sehr freuen.
-
Antwort von golfmicha 31.08.2011
Hallo alle zusammen ... Habe meinen Golf 5 vor 5 Monaten bei folierer24 aus lahr in schwarz matt folieren lassen. Habe 1300€ bezahlt . Möchte dazu sagen die haben es echt drauf und bin auch super zufrieden mit dem service. hier mal der link : http://folierer24.de
-
Antwort von dreamlimo 28.07.2011
Wir sind auch Folierer aus Region Stuttgart und was Preise angeht gibt es wirklich sehr grosse Unterschiede. Wie errechnet man, aber den Preis und wieso gibt es solche gewaltige Unterschiede? Preis ist immer davon abhängig, wieviele Arbeiststunden investiert werden müssen und wie hoch die Kosten für das Material sind. Im Durchschnitt benötigt man 3 Tage mit vollen 8 Stunden am Tag und 2 Man, um das ganze Fahrzeug zu folieren. So und was möchten wir verdienen? Sagen wir ein supergünstiger Anbieter 20 EUR auf die Stunde. 3 Tage x 8 Stunden und x 2 Arbeiter=48 Stunden 48 Stunden x 20 EUR= 960 EUR
reine Arbeit knappe 1000 EUR und das ist sehr wenig!!! dazu kommen noch die Kosten für das Material und diese liegen je nach Fahrzeug, gewünschten Farbe, Folienhersteller usw. 300-600,- EUR. Wenn wir von einem Minimum ausgehen und nur 300 EUR berechnen würden, liegen wir schon mal bei 1300,- EUR....
und da sind noch keine Nebenkosten, keine Miete, Telefonkosten, Sozialabgaben, Fahrzeugkosten, MwSt, sonstige Steuern und Sonstige Kosten berechnet.
Es geht aber noch weiter.... lasst uns von einem vollen Auftragsbuch sprechen und wir haben 24 Arbeitstage im Monat, also im Monat 8 Fahrzeuge(Traumhaft)!!! Der Kunde zahlt für jedes Fahrzeug 1300,- EUR Gesamt sind es 10400 EUR davon sind mindestens 2400,- EUR Materialkosten und 4000 EUR pro Person Brutto Lohn(also bleibt netto ca. 2600,- EUR) sehr gut eigentlich, nur diese Möglichkeit schließl alle anderen Kosten die o.g. sind komplett aus.
Schlussfassung: Alle die für 1300,- EUR ein Fahrzeug folieren können, werden dauerhaft in Schulden versenken, denn die Kosten für Hallenmiete oder Büroräume, Steuerberater, Telefon, Firmenfahrzeug und und und..... werden das Unternehmen auf lange Sicht kaputt machen.....
Be Fragen und Kostenaufstellungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung http://www.cp-werbetechnik.de
-
Antwort von EugenP 22.04.2011
Alles zum Thema Folieren erfahren unter http://www.carwrappingforum.de Anmeldung ist kostenlos ;-)
-
Antwort von ulle3000 31.03.2009
Folien werden vor allem in speziellen Folierungswerkstätten aufgeklebt. Das sind zum Beispiel Werkstätten, die Taxen oder Firmenautos mit Werbung beschriften. Es gibt jedoch auch klassische Kfz-Werkstätten, die wiederum mit Folierungswerkstätten zusammenarbeiten. Aufbau-Hersteller, die zum Beispiel Busse oder kleinere LKW umbauen, haben auch häufig Erfahrung im Folieren.
Kommentar von Funker22 18.01.2013Aber auch im Internet gibts schon einige Expertenunternehmen die das durchführen. Dort kann man sogar verschiedene Folierungen ausprobieren. Schau einfach selbst: https://www.carfrogger.de/start.php Der Vorteil für mich war, dass man individuelle Schirftzüge nehmen konnte. Das wollte ich nämlich.
-
Antwort von ReadMyMind 31.03.2009
Für einen Kleinwagen muss man knapp 600 Euro, für größere Autos rund 2.000 Euro investieren.
-
Antwort von hoolunder 31.03.2009
ca. 500- Folien sind kratzfest und sehen aus wie der klassische Autolack. Man kann folierte Auto im Regen stehen lassen oder mit ihnen auch durch die Waschanlage fahren. Die Folien halten starke Sonneneinstrahlung aus, ohne dass die Farbe blasser wird. Sie lassen sich später rückstandslos wieder entfernen.
-
Antwort von Mogli1000 31.03.2009
Im fernsehen hatten die das mal getestet und es kostete da ca. 300 EURO. Soll aber richtig gut sein.
-
Je nach Auto kostet das 1000-2000€. Je runder die Karosse, desto teurer. Viele Taxiunternehmen machen das. Die sind alle hochzufrieden der Originallack sieht nach 2-5 Jahren aus wie neu.
sehr Interessant, aber das Arbeitsumfeld wo du Folieren wolltest hätte besser sein können! Trotzdem noch weiter viel erfolg.
Hallo, ich hab es auch schon selber versucht aber dies ist leider nicht soo gut geworden empfehlenswert ist es sich Professionelle Hilfe zu holen.
also meine c klasse 2002 lag bei knapp 2500€ ich finde das abkleben trotzdem viel besser da man die Folie wenn was sein sollte einfach wieder ab machen kann