Frage von goldplayer5, 33

Wie teuer ist es, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage nachrüsten zu lassen bei einem Opel Meriva A Baujahr 2006 1.7 CDTI?

Hallo,

ich bekomme bald einen Opel Meriva A

Motorkennzeichnung: Z17DTH 1.7 CDTI (Ecotec) 1686 cm³ - 74 kW (101 PS), Baujahr 2006

Dieser besitzt keine Klimaanlage und keine elektrischen Fensterheber.

Wie viel würde es Kosten eine Klimaanlage nachrüsten zu lassen + elektrische Fensterheber (aktuell muss man kurbeln :) )?

Ich würde es lieber eine Werkstatt machen lassen, da ich selber nicht viel Ahnung davon habe.

Schonmal Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 23

2006er ohne Klima? Gab es das wirklich? Die Kosten für eine Nachrüstung sind - meiner Meinung nach - zu teuer. Lieber gleich nach einem mit funktionierender Klima suchen und gut. Kommt man günstiger bei weg.

Zu den Kosten: Von 1'600 bis 2'300 € musst du ausgehen. Je nachdem ob Gebrauchtteile oder Neuteile zum Einsatz kommen. Daher: Wirtschaftlich wohl nicht sinnvoll.

Die Fensterkurbeln wären günstiger durch elektrische Fensterheber zu ersetzen - sofern die Kabel schon liegen. Ansonsten auch hier viel Frikkelei. Gehen einige Arbeitsstunden bei drauf -> also von 300 bis 500 Euro kannst du ausgehen.

Wobei ich kein Problem mit Kurbeln habe. Die funktionieren immer. Elektromotörchen können schon mal kaputt gehen, insbesondere bei einem älteren Fahrzeug.

Antwort
von Paul42, 14

Hallo eine Klimaanlage nachrüsten, geht bei den meisten Autos nicht so einfach oder gar nicht.

Das liegt daran das die kompletten Motoren vor montiert nach Ausstattung ind das Auto verbaut werden.

Es gibt jedoch eine Werkstatt die das speziell anbietet. Meriva war jetzt nicht dabei, aber ud kannst dort mal anrufen. Laut derer Hompage haben die ne Ahnung davon. Dann weisst du schon mal ob überhaupt. Die kosten liegen ca. bei 2000-3000 €

https://www.koberger-hamburg.de/klimaanlagen/transporter-klimaanlagen/diavia-kli...

Elektrische Fensterheber wie dier Vorgänger schon geschrieben hat ca 500 ,-€ incl Einbau, wenn es nur für die zwei vorderen Türen sein soll.

Antwort
von derhandkuss, 22

Ohne hier jetzt konkret die Kosten zu kennen oder benennen zu können stellt sich die Frage, ob die Kosten für den Einbau in einer Fachwerkstatt in einem vernünftigen Verhältnis zu einem 10 Jahre alten Fahrzeug stehen.

Kommentar von goldplayer5 ,

Auf jeden Fall, das Fahrzeug hat erst sehr wenige Kilometer drauf und ist aus 1 Hand mehr gepflegt als gefahren worden. Es lohnt sich, da das Auto noch einige Jahre gefahren wird.

Kommentar von KfzSVnrw ,

nein, das lohnt sich wirklich nicht.

Ich schätze das die Umbaukosten 50 bis 150 % vom Fahrzeugwert betragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community