Hallo Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss was eine Prozesskostenhilfe so kostet wenn man das selber bezahlen muss? Vielen dank

Prozesskostenhilfe kostet dich erstmal garnichts. Den Antrag für PKH bekommst du von deinem Anwalt, den füllst du wahrheitsgemäß aus und gibst ihn bei deinem Anwalt wieder ab. Wenn PKH bewilligt wird, kann es nach zwei Jahren zu einer Einkommensüberprüfung kommen. Dabei wird geguckt ob du zwischenzeitlich zu einem höheren Einkommen oder sogar Vermögen gekommen bist, mit dem zu nachträglich die PKH zurück zahlen kannst. Diese Überprüfung darf das Gericht bis zu 4 Jahren nach Bewilligung ansetzen. Was ein Verfahren ansonsten kostet, hängt vom Streitwert ab + die Gebühren für deinen Anwalt.

Wenn du Prozekostenbeihilfe bekommst dann meistens weil man kein Geld oder nur wenig Geld zur Verfügung hat.
Das heißt du bezahlst eigentlich nicht`s.

wenn du Prozesskostenhilfe bekommst, dann brauchst du die Prozesskosten vorläufig nicht bezahlen. Vor Gericht wird dann entschieden, ob diese zu einem späteren Zeitpunkt noch fällig werden. Die Anwaltskosten musst du allerdings zahlen. So war es bei mir, als ich mich 2005 scheiden ließ. Die Scheidung kostete dann alles in allem 1.500 Euro. Meine Prozesskostenhilfe wurde bewilligt und ich brauche diese auch nicht zurück zahlen, im Gesatz zu meinem Ex-Mann, dem diese nur gestunden worden sind. Du musst allerdings nachweisen, dass du kein Geld besitzt. Wenn du bei jemanden Schulden hast, musst du das auch angeben.

Prozeßkostenhilfe kostet normal nix. Allerdings heißt das noch nicht, daß sämtliche anfallenden Prozeß-Kosten dabei übernommen werden.
für prozesskostenhilfe musst du einen Antrag ausfüllen, den kannst du dir bei ner Anwältin und beim gericht holen.. bekommste aber nur, wenn du zu wenig/gar nix verdienst.
für prozesskostenhilfe musst du einen Antrag ausfüllen, den kannst du dir bei ner Anwältin und beim gericht holen.. bekommste aber nur, wenn du zu wenig/gar nix verdienst.
es richtet sich nach deinem einkommen und ausgaben, auch menschen die wenig verdienen bekommen eine anteilmässsige prozeskostenhilfe und die möglichkeit die kosten in raten zu bezahlen
Ein Prozesskostenhilfe muss beantragt werden um keine Prozesskosten bezahlen zu müssen!

Die Prozeßkostenhilfe ist ein Zuschuß, der kostet dich nichts, wenn du die Bedinungen erfüllst, um sie zu erhalten.

Die ist kostenlos, die übernehmen deine Anwaltsgebühren etc.

Entweder wird PKH bewilligt oder nicht. Es gibt auch PKH zur Ratenzahlung auf längstens 48 Monate.
Mehr lässt sich zu deiner Frage nicht sagen
eine Prozesskostenhilfe ist nur ein zinsloses Darlehen, dass später bei besseren Einkommen zurückbezahlt werden muß
Volker13 am 18. August 2009 16:12 das ist doch völliger Quatsch! Wenn sich die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse nach vier Jahren nicht verändert haben, braucht nicht mehr gezahlt werden.
"http://www.frag-einen-anwalt.de/
Das Gesetz eröffnet den Gerichten die Möglichkeit, binnen vier Jahren nach Beendigung des Verfahrens, für das die Prozesskostenhilfe bewilligt wurde, die Entscheidung über die Prozesskostenhilfe zu ändern, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse beim Bezieher der Prozesskostenhilfe verändern. Eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse kann auch eintreten, wenn der Betroffene heiratet, denn dann hat er möglicherweise gegenüber dem Ehegatten einen Unterhaltsanspruch (Taschengeld), der ihm als Einkommen zugerechnet werden kann. Deshalb wird nach den Einkommensverhältnissen des Ehegatten gefragt. Es spielt keine Rolle, ob die Ehe zu dem Zeitpunkt, zu dem der Prozess geführt wurde, schon bestand.
Volker13 am 18. August 2009 16:14 Und warum redest Du dann erst von 10 Jahren?
war mit der Antwort nicht fertig :-)
mir war die Info wichtig, dass es sich um ein Darlehen handelt
Kyra700 am 18. August 2009 16:25 das ist so nicht richtig. Da ich selbst mein Geld verdiene, wird das Gehalt meines neuen Mannes nicht hinzugezogen. Ich muss auch nicht für den Unterhalt seines Sohnes aufkommen und nicht für meine Kinder.
Bei Prozesskostenhilfe zahlt man ja gerade GAR NICHTS.
Eine Prozesskostenhilfe kannst du nicht "kaufen"...sie wird dir u.U. gewährt wenn dein Einkommen zu niedrig ist. Musste beantragen
Prozesskostenhilfe kostet nichts, Prozesskostenhilfe beantragt man, damit man den Prozess nicht selbst bezahlen muss.