in unserer Hausgemeinschaft bezahlen wir 2 € pro waschgang. ich finde das sehr viel ist dies den realistisch???

Wie soll man das pauschal beantworten? Du müsstest wissen, wieviel Strom die Maschine verbraucht. Außerdem brauchst du den Wasserverbrauch. Welche Art von Wäsche und welcher Waschgang? Evtl. auch wieviel Wäsche pro Waschgang. Zu guter letzt natürlich auch euren Strom/Wasserpreis. Nee, das lässt sich überhaupt nicht beantworten.
incl. waschmaschine ? incl. pulver ? incl. energie ? incl. wasser ?
ich denke, dass es zwar nicht gerade billig ist, aber du brauchst dir um nichts sorgen zu machen....
und damit ist´s gerechtfertigt !

Strom Wasser Wartung das muss man alles einberechnen
ja doch, du mußt auch die Abnutzung der Maschine rechnen. Ich würde, mir ne Maschine kaufen. Ich finde es immer unhygienisch mit anderen Leuten die Maschine zu teilen.
Rechne mal bei den derzeitigen Strompreisen mit ca. 40 Cent pro Waschgang ohne Anschaffungskosten und Pulver...

Ich bezahle zwar nicht pro Waschgang, und auch mir erscheinen 2€ sehr viel. Aber andererseits musste ich vor kurzem meiner Waschmaschine das Wasser mit einem Eimer einfüllen, weil die Wasserzufuhr nicht funktionierte. Ich habe für Vorwäsche, Hauptwaschgang und Spülen jeweils 10-12 Liter reingießen müssen!!!! Das ist echt viel. Und dann auch noch Strom, Wartung ev., etc... Kann mir durchaus vorstellen, dass man da auf 2€ kommen könnte.

Mal so als Vergleich. In einem Waschsalon zahlt man für einen Waschgang in eine 5-kg-Maschine zw. 3 und 4 €, ohne Pulver. Da finde ich die 2 € durchaus realistisch.