Frage von Weltwunder1980, 29

Wie teuer ist ein Steuerberater für meine Angelegenheit?

Hallo Forum,

in meinem Fall geht es überwiegend um den Steuerjahresausgleich womit ich mich noch nie so wirklich befasst habe in der Vergangenheit. Nun nähert sich das Jahres ende und wollte mal wissen wie das genau abläuft und ob es sich nicht eher lohnt die Steuererklärung selbst in die Hand zu nehmen?

Wo kann man nachfragen und wie oft entstehen welche KOsten?

danke

Antwort
von Schuhu, 17

Die erste Steuererklärung solltest du von einem Steuerberater machen lassen. Der weiß, was du absetzen kannst, welche Pauschalen du überschreitest usw. An der ersten Steuererklärung kannst du dich später immer orientieren, falls sich in deinen Einkünften nicht grundlegend etwas ändert.

Die geneuaen Kosten kann dir keiner sagen, allerdings wird die Steuerersparnis so groß sein, dass der Steuerberater bezahlt werden kann und auch für dich was übrig bleibt.

Antwort
von nurich999, 18

wenn du keine besonderen Aufwendungen hattest,  ist eine private Steuererklärung von jedem ganz easy zu schaffen, es gibt zu jeder Zeile klare Informationen was man da einzutragen hat,   eine normale Steuererklärung ist in 10 Minuten erledigt, der Steuerberater nimmt dafür mehrere hundert Euro

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Respekt ....

du kennst also den Verdienst des Fragestellers und hast blitzschnell die Gebührenordnung der Steuerberater hochgerechnet ....

ich habe Steuererklärungen, die kosten 120 € .....

soviel zum Thema: der Steuerberater nimmt dafür mehrere hundert Euro ...

Kommentar von nurich999 ,

wenn der Steuerberater nur 120 Euro kostet, ist die Steuererklärung für jeden Normalo in 5 Minuten gemacht,  meine kostet beim Steuerberater meist so um die 800 Euro, da hängt aber einiges nebenberuflich, selbstständiges mit dran.

Kommentar von zonkie ,

Wow 120€ als Steuerberater nach Gebührenordnung ? Das muss aber ein extremer Fall sein? Sowas hatte ich bisher nur bei Kindern von Mandanten die dummerweise keine Freistellungsaufträge hatten ^^ 

Antwort
von Roebdc, 17

Da gibt's doch Extra Vereine  für , die tun dir zu wenig Geld helfen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten