Frage von sebe77, 54

Wie teuer ist ein Server (Client-Server)?

Hallo Leute

Ich muss für die Schule ein Projekt machen, bei dem ich ein kleines Netzwerk planen muss. Ein Punkt ist die Kostenliste. Ich habe keine Ahnung wie viel ein solcher Server für die Client-Server Architektur in Etwa kostet. Kann mir da jemand helfen? Gegoogelt habe ich auch schon, aber ich habe keine genaue Antwort gefunden.

Edit: Der Server sollte für ein kleines Unternehmen (ca. 25 Mitarbeiter) zur Verfügung stehen.

Vielen Dank. Freundliche Grüsse Sebe77

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 716167, 33

Kleine Server für lokale Netze bekommst du ab ca. 2000 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Da kann man auch mal schnell 250.000 Euro für ein Serversystem ausgeben.

Kommentar von sebe77 ,

Ich gebe dann mal 4'000 Euro an. Vielen Dank

Antwort
von Donbal, 26

Die Frage bei den Kosten ist: wie vielen Usern soll denn welcher Dienst zur Verfügung gestellt werden? Sollen nur wenige auf ein z.B. Forum zugreifen, dann kann man sich einen Raspberrypie kaufen, die Kosten zur Anschaffung vieleicht 50€ und haben einen Stromverbrauch von vieleicht 3€ im Monat.

Wenn man darauf dan Linux Arch laufen lässt (Kostenlos), ist man günstig weggekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten