Hallo,
ich bin 17 Jahre und möchte sehr gerne ein pferd haben.da ich selbst nur 150euro.ich wollte gerne wissen wie teuer so ein Pferd im Monat ist.also Essen und die Sachen die ein Pferd so brauch!bitte sagt mir alles!

Ich glaube, ein Pferd ist im Monat nicht billiger als ein Auto. Ob Du da mit 150 Euronen hinkommst, bezweifle ich...

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht lieber eine Reitbeteiligung machst. Oft hast Du da sehr viel Zeit, die Du mit dem Tier verbringen darfst und Du kannst es Dir leisten. Ein Pferd zu halten , kostet im Monat im Schnitt 200 bis 250 Euro. Darin sind Sonderausgaben (Dein Pferd wird krank, der Schmied muss kommen, Sattel, Zaumzeug etc) NICHT enthalten.
Kommt ganz stark darauf an, wo Du wohnst und wo Du das Pferd unterstellst. Allein die Kosten für die Unterstellung schwanken je nach Gegend und Art der Unterstellung zwischen 75 und 600 Euro/Monat.
Dazu dann noch die Kosten für die Impfungen, den Schmied, Zusatzfutter...ganz abgesehen von dem ganzen nötigen Zubehör. Meine Erfahrung: Kaufen kann jeder ein Pferd. Unterhalten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Anregung mit der Reitbeteiligung scheint mir da auch das einzig Vernünftige. Allerdings ist auch die oft nicht kostenlos.

Mit 150 Euro bekommst Du Dein Pferd noch nicht einmal gescheit untergestellt. Warte mit dem Pferd, bis Du genug Geld hast und such Dir lieber eine gute Reitbeteiligung.

also bei 150 Euro such dir einen Metzger, der dir das Pferd so 4-5 Jahre bezahlt und dann in Zahlung nimmt
wandpilz am 22. Dezember 2007 20:56 Ich habe mal meiner Stiefschwester Pferdewurst mitgebracht (hatte gerade ihre Ponyphase). Es hat ihr geschmeckt...bis ich ihr gesagt habe, was sie da isst. hihi. das war ein guter Tag. (Ich musste sie andauerd zu ihren bescheuerten Reitstunden fahren. Mir wurde weder der Führerschein, noch ein Auto finanziert. Als Gegenleistung war ich Taxifahrer. Ohne Behahlung. Ohne Spritgeld. Ja, ich fand das daher gerechtfertigt.)
vampire am 22. Dezember 2007 21:22 dazu nur: DH!!!
hi, ich bin 15jahre alt, und möchte mir auch ein pferd kaufen, deswegen habe ich eine preisliste gemacht und muss dir sagen, das allein ein guter unterstands 130euro kostet, dann noch der huifschmied aller 6-8wochen kostet so ca. ab 60euro, tierarzt so ca. impfungen pro jahr 30-50euro, wurmkur 40-60euro und dann noch für notfall, also krankheit ca. 500euro im jahr rechnen, bei den versicherungen, da gibt es die haftpflichtversicherung ab 100euro im jahr und andere versicherungen auch ungefähr so, und wegen kraftfutter ist das so ne sache, denn mal ist es billig und mal sehr teuer,also muss man da im monat mit ca. 400euro mindestens rechnen, dann lg
also man braucht sattel trense etc.....dann kaufkosten versicherung hufschmied evt.arzt impfung zubehör unterstellkosten
das alles zusammen können von 180-300 oder noch mehr rausgehn komt drauf an wie viel der unterstandt kostet!!
Mit allem Drum und Dran - Unterstand und Futter (mindestens 150€), Versicherungen (ca. 10 Euro im Monat), Tierarzt (mindestens 80 eher 100 Euro im Monat einplanen - vielleicht noch eine OP-Versicherung abschließen für 10 Euro im Monat um die ganz großen Kosten halbwegs im Griff zu haben) und Hufschmied (zwischen 20 und 50 Euro im Monat - kommt drauf an, ob das Pferd beschlagen werden muss. Das kannst du dir bei vielen Pferden nicht selber aussuchen!!! Insgesamt musst du mit etwa 300 bis eher 400 € im Monat rechnen. Vergiss nicht die Anschaffung (manchmal kannst du ältere Pferde für wenig Geld bekommen, wenn du nur ins Gelände reiten willst, dann ist das okay) - Ankaufuntersuchung beim Tierarzt aber auf keinen Fall vergessen, Sattel, Trense, die gut passen müssen und somit zusammen mindestens 800 - 1000 Euro kosten und ggf. Reitunterricht, damit dein Pferd keine Probleme bekommt und richtig gymnasiziert wird!!!
Also kommt auf die stallmiete drauf an ... ich schätze mal ... von 200 - oben offen kann man rechnen lg nadine
Da die Antworten dich bisher sicher nicht viel weitergebracht haben, empfehle ich dir diesen Artikel, der wirklich alles Kosten auflistet:
http://www.pferde-welt.info/index.php/das-eigene-pferd/18-die-kosten/50-ein-eige...

Papa wird's schon richten, wenn Du ihm nur täglich und gehörig auf die Nerven gehst.
also es kommt ja immer drauf an wo dein pferd dann stehen wird (offenstall, boxenhaltung, stall mit bzw. ohne halle ...usw...) wenn du alles zusammen rechnest und hufschmied sowie tierarzt kosten mit einplanst komms du so auf 300 euro!!!! das ist ne menge geld und so ein pferdekauf sollte man sich mehr als hut überlegen. wie lange reitest du denn schon???
bin 17 würd ich das lassen auserdem geht ohne einverständnois deiner eltern nix ich reite seit 8 jahren und seit 4 jahren habe ich 2 pflegepferde kostenlos wer suchet der findet !!
die Preisspanne ist sehr groß. 150 Euro kann echt wenig sein. Informiere dich erst einmal gründlich worauf es alles so ankommt. Das kannst du gut unter http://www.mystery-island.de/pferde.html