Frage von eric99, 73

Wie teuer ist ein Hochbeet im Selbstbau?

Hallo, ich bin am Überlegen, ob wir ein Hochbeet selbst bauen sollen oder eins fertig kaufen. Ich bin kein Bastler, würde es nur meiner Frau zuliebe bauen, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich ein fertiges bekommen kann, ists mir auch Recht. Wieviel kostet ein Hochbeet aus Lärchenholz im Selbstbau? Fertige hab ich schon gegoogelt. Wir werden das Beet nur ca drei Jahre nutzen können, da wir dann wohl ausziehen müssen. Von daher möchten wir auch nicht wirklich viel investieren. Holz zur Verfügung haben wir keines und ich bin auch nicht der Typ, der lange Teile zusammensucht am Sperrmüll oder sonstwo. Würde wenn dann in ein Bauhaus fahren, die Teile holen und fertig. Mich würde interessieren, mit welchen Kosten ich für ein Hochbeet der Maße ca 80x140x35 (Höhe) so ungefähr rechnen muss. Vielen Dank für Tipps! Ach ja, Problem beim Fertigkaufen ist die niedrige Höhe - die ist deshalb, da vorallem unser kleiner Sohn als Gärtner fungieren darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elena0123456, 33

Ich hab auch eins zum Geburtstag bekommen! (bin aber 16..) und wenn wir die Lärchenbretter nicht schon zu Hause gehabt hätten, wären wir, laut meiner Eltern, auf 600-1000€ gekommen.

Meines ist aber sehr gut gebaut und vor allem 2x2m groß, mit verschiedenen Höhen. Ich glaube es rentiert sich nicht, so viel Arbeit und Liebe reinzustecken, wenn du es nach 3 Jahren zurücklassen musst (außer du kannst es mitnehmen). Ich glaube ich würde in deinem Fall eines kaufen, wobei die Dinger manchmal wirklich teuer sein können, also gut vergleichen! Ich glaub, es gibt auch noch andere Methoden, aus so einer Art Stein.. Viellicht kommst du so günstiger davon!

Liebe Grüße!

Kommentar von eric99 ,

Danke für diese Einschätzung und den Tipp mit den Steinen - genauso haben wirs jetzt gemacht - mit so einer Art Betonsteinen, die nicht soviel kosten. Alles andere wäre viel zu aufwendig geworden. Beet ist fertig und schon bepflanzt!

Kommentar von elena0123456 ,

Freut mich sehr! :-) Meins fängt auch gerade an grün zu werden :-)

Antwort
von sevda66, 52

Ich würde andeiner stellen den günstigsten kaufen das würde dir helfen 😊

Antwort
von Rosswurscht, 37

Die gibst mittlerweile so günstig, das ein Eigenbau fast nicht lohnt. Es sei denn, man möchte was spezielles.

Gibt sogar Kinderhochbeete, einfach mal googeln. :-)