gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie teuer ist ein Flugschein etwa?

gefragt von Bardon am 07.05.2009 um 13:53 Uhr

Weiß jemand hier was es etwa kosten wird, wenn man den Flugschein machen möchte bis man dann wirklich allein fliegen darf?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.605 Kosten x 3.529 fliegen x 1.294 Flugschein x 20 Flugschule x 7 Alleinflug x 1

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 7. Mai 2009 13:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Privatlizenz solltest du mit allem drum und dran mit ~ 10'000 Euro rechnen. Das variert um einige tausend, je nach dem wo du die Lizenz machst und wie geschickt du dich anstellst.

anonym
beantwortet von gelbeXtomate am 7. Mai 2009 13:57
1x

Das hängt ein bischen davon ab, wie Du Deine Ausbildung gestalten willst und für welche möglichen Erweiterungen (Auslandsflüge, Berufspilot oder Verkehrsluftfahrzeugführer, Instrumentenflug) Du eventuell den Grundstein legen willst:

Über die Landesgrenzen hinweg gültige Privatpilotenlizenz (45 Flugstunden Mindestausbildungszeit) ca. 6000.- EUR (Vereinsflugschule) bis 12000.- EUR (professionelle Flugschule), verteilt auf ca. ein Jahr Ausbildungsdauer.

Zum Erhalt mußt Du anschließend mindestens in jedem zweiten Jahr zwölf Flugstunden Flugerfahrung zusammenfliegen, das kostet je nachdem ob Verein oder Charter zwischen 1500.- und 3000.- EUR inclusive Landegebühren und Fliegerarztbesuch.

matrixghost3
beantwortet von matrixghost3 am 7. Mai 2009 13:58
0x

Für was Düsenjet, Drachen, Segler, Motorsegler. Etwas präziser bitte.

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.