Frage von DrBambusbjoern, 65

Wie teuer ist ein Auslandsschuljahr oder ein Schüleraustausch über ein paar Monate in den USA?

Wäre nett wenn sich jemand, der schon Erfahrungen damit hat, sich melden könnte!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliSpain, 19

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du in die USA willst, kannst du 5 oder 10 Monate gehen, wobei 10 Monate meist nur ein paar Hundert Euro teurer sind als 5, da das meiste für ein Jahr bezahlt werden muss.

Programmfixpreis ist glaube ich momentan minimum 8500 Euro, geht aber rauf bis 12.000 Euro. Und dann gibt es noch die Privatschulprogramme die meist bei etwa 15.000 Euro anfangen.

Darin ist auch schon das Visum enthalten, was dich gut 5000 Euro kostet und der Flug von etwa 700 -1000 Euro.

Dazu kommen dann noch Taschengeld von 2500 Euro für ein Jahr und sonstige Kosten von etwa 2000 Euro. Sprich du zahlst insgesamt mindestens 13.000 Euro für ein Jahr. Für ein halbes Jahr liegen die Programmfixkosten dann ca. bei 7700 - 8000 Euro. Sprich es ist nicht so viel billiger.

Wenn du aber dann noch Regionen oder Staatenwahl willst, kannst du nochmal ca. 1000 Euro dazurechnen.

Rechne aber mal mit ca. 13.000 Euro. Wobei du ca 8500 vor der Abreise aufbringen musst, dann ca 2000 in dem Monat vor dem Monat der Abreise, bzw. im ersten Monat, und dann noch monatlich Taschengeld.

Kommentar von DrBambusbjoern ,

danke! du hast mir so gut wie jede Frage beantwortet die ich hatte, danke :D

Antwort
von mehlschwalbe02, 29

Also kommt auf die Organisation an und dann auch noch auf ein paar andere sachen. Abee du musst so mit 9000-11000 Euro rechnen. Plus Flug

Antwort
von ChloeKennedy, 6

Ich war letztes Jahr mit AIFS in den USA. Für 10 Monate hat das knappe 10.000€ gekostet, es gibt aber auch Stipendien :)

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 21

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Hier sind alle Organisation und ob sie Stipendien anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community