MKRoxton am 26.09.2009 um 17:46 Uhr
Wie teuer ist ein Architekturstudium in Durchschnitt?
Zu den Studiengebühren, Literatur und Unterhalt kommen noch Kosten für den Modellbau, die durchaus hoch sein können. Ausserdem müssen die Pläne ausgeplottet werden, kostet natürlich auch Geld. Bei einem Projekt können da schnell ein paar Hundert Euro zusammenkommen und man macht schon so ein Projekt pro Semester, wenn nicht mehr. Architektur ist glaube ich nicht das billigste Studium, aber es macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Wieviel Geld es wirklich kostet, habe ich nie ausgerechnet.
in den meisten Bundesländern 500.-€ Studiengebührenpro Semester. Bei mind. 8 Semstern also mind. 4000.- € für nichts. Dazu Literatur plus dein Lebensunterhalt.
Zu den Studiengebühren kommen noch die "normalen Verwaltungs- und ASTA-Gebühren", die es schon vor den Studiengebühren gab.Das sind nochmal ca. 200-250 Euro. Das sind pro Semester mal eben 750 €.Dazu wie schon oben erwähnt Materialgelg für z.B. Kopien,Bücher und Pläne etc. Mal ein Beispiel: an meiner Uni ein A1 Plan ca. 5 €.Bei einem mittleren Projekt sind das schon mal 5 bis 8 Pläne.Und meist gibt es mehrere Projekte pro Semester. Ist dann doch schon ein teures Studium.