ich habe einen breief von einen anwalt bekommen und soll 800 euro zahlen.ich habe da schon angerufen und die sagten ich hätte ein anderes geburtsjahr und wohne auch nicht auf der strasse wo die person wohnt.ich soll jezt meine ummeldebescheinigung und meinen ausweis dahin schiecken.ich habe aber angst das ich doch zahlen muss obwohl ich nichts gekauft habe.was soll ich tun?
Mach eine Kopie von deinem Ausweis und von der Ummeldebescheinigung und sende beide Kopien an den Anwalt. Damit dürfte sich dann die Sache erledigt haben. Auf keinem Fall Originale aus der Hand geben.
mach das was sie sagen und wart erst mal ab. hört sich an, als ob sich das ganz einfach klären wird.

Du musst jetzt alles tun, um den Irrtum aufzuklären, und das geht nun eben nur mal über Deinen Ausweis. Wenn Du unschuldig bist, wird sich das dadurch herausstellen.

Ein "Anwald" berechnet immer nach dem Streitwert anhand einer Gebührenordnung. Haben sich aber derbe erhöht, die Preise.
Einfach eine Kopie der verlangten Unterlagen machen und dann sollte es okay sein. In der heutigen Zeit wäre es auch ratsam eine Rechtschutzversicherung zu besitzen, man weiß ja nie.

Vielleicht schicken die Dir ja auch erst mal die angeblichen Verkaufsunterlagen zu, schließlich müssen die das ja erstmal beweisen daß Du schuldig bist und nicht andersherum.
Falls du duch verklagt werden solltest und gerade mal um den Pfändungsfreibetrag oder etwas mehr zur Verfügung hast, dann kannst du beim Gericht auch Prozeßkostenhilfe beantragen. Hierfür gibt es bei jedem Gericht in jeder Stadt ein zuständige Stelle.