gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Wie teuer ist eigentlich ein Saunagang in einer 4 Pers. Privat Sauna vom Stromverbrauch her?

gefragt von frostpaeulerich am 03.04.2007 um 0:46 Uhr

Es gibt ja jetzt öfters (auch bei Plus,OBI etc.) Privatsaunen zum selber baunen, zum STromverbrauch steht da leider nie was. Der reine ANschaffungspreis ist ja meist ganz verlockend.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sauna x 432 Stromverbrauch x 257

anonym
beantwortet von occident am 3. April 2007 01:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Stromverbrauch für einen Saunaabend liegt bei etwa zehn bis zwölf kWh. Bei einem Strompreis von 16 Cent pro kWh sind das 1,60 bis 1,90 Euro.

wellspass
beantwortet von wellspass am 4. Dezember 2009 23:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auf die Stärke des Ofens an und auf die Dauer des Aufheizens. Die meisten privaten Öfen haben ca. 6 bis 8 Kw. Im gewerblichen Bereich (in Saunas für ca. 20 bis 40 Personen) steht meistens mindestens ein 24-kw-Ofen. Der Ofen heizt aber niemals durch, er unterbricht immer spätestens bei Erreichen der Solltemperatur (Fühler). Von daher verbraucht ein 8 kw-Ofen meist nur maximal 4 kw pro Stunde. Der Strompreis ist natürlich abhängig vom Anbieter. Ich gehe aber von etwa 1 bis 2 Euro für den privaten Sauna-Abend (höchstens drei Stunden) aus.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

stromverbrauch 2 Personenhaushalt

Wer kennt saubere Sauna in Mannheim?

Kann ich heute wieder in die Sauna/ins Schwimmbad?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.