Frage von dreamerXD, 110

Wie teuer ist dieses Getränk?

Habe eine Rechenaufgabe :) 1 Liter eines Getränks kosten 2€. Wieviel kosten dann 0.33 Liter?

Danke im voraus.

Antwort
von offeltoffel, 75

Das ist so ziemlich die einfachste Aufgabe für einen Dreisatz, die ich jemals gesehen habe. Woran scheitert es denn? Wenn du das nicht verstehst, wird dir die Lösung nichts helfen.

Kommentar von typ2015 ,

Ich glaube, Dreisatz ist da schon zu kompliziert gedacht :D

Kommentar von offeltoffel ,

Dreisatz ist die grundsätzliche Lösung des Problems. Eher kann man sich den Dreisatz sparen, wenn man es direkt umrechnet, aber DAS ist dann eher die Leistung.

Kommentar von wilees ,

Ein Schelm wer sich da was Böses denkt - aber ich rechne das im Kopf aus.

Kommentar von offeltoffel ,

Schön für dich, habe ja auch nie behauptet, dass das schwer sei. Nur finde ich, dass man zuerst den allgemeinen Lösungsweg verstehen und erst dann nach Abkürzungen suchen sollte. Außerdem hast du die Frage ja nicht gestellt, sondern dreamerXD

Antwort
von Cokedose, 7

Lass dich nicht von den anderen Antworten verunsichern. Denn offensichtlich handelt es sich dabei um eine Fangfrage.

1. Ein 0,33 l Getränk hat niemals (!) denselben Grundpreis wie ein 1 l Getränk.

2. Auch die Wahl der Verpackung hat Einfluss auf den Preis. So kostet beispielsweise eine 1,0 l Coca-Cola Mehrwegflasche zwischen 95 und 99 Cent, eine 1,25 l Einwegflasche hingegen nur 89 Cent. Ein 0,33 L Dose übrigens 55 bis 59 Cent.

3. Selbst einem identischen Grundpreis kann man nicht einfach nur durch 3 teilen, denn würde man die 0,33 l nach dem Komma weiter ausschreiben, dann wären das 0,330 l und keine 0,33333... l. Die Differenz zwischen beiden Ergebnissen würde 0,6 Cent betragen, kaufmännisch aufgerundet also 1 Cent.

4. Jedem Händler steht zudem es frei seine Preise selbst zu bestimmen. Allein deshalb kann man hier keine pauschale Aussage dazu treffen.

Antwort
von Stuck1234, 64

0,66 € müssten es sein. Dreisatz :)

Antwort
von DerPolak, 3

1 Liter kosten 2 €

0,33 Liter sind 1/3 von 1 Liter

Also 2/3=0,66€

Antwort
von Rubezahl2000, 52

Wo ist das Problem?
0,33 • 2 € = 0,66 €  => 66 Cent