Frage von skillerzzz, 64

Wie teuer ist die Kleidung von einem U16 Jugendlichen heutzutage ungefähr wert?

Würde ich gerne wissen, damit ich bewusster auf die Preise gucke, da alle meine Kleidungsstück ziemlich Teuer sind z.b Jack&Jones Jeans für 130€, Maskulinum Hoody für 110€ , Jogginhose für ca. 80€, ein Fucking Tshirt für 40€, Schuhe für 100-160€. Ich habe natürlich noch andere Marken wie z.b Lacoste,Diesel,Criminal Damage,Nike,Adidas,Jordan,Cayler&Sons etc. aber ich kann natürlich nicht jedes einzelne Kleidungsstück aufzählen darunter auch Longsleeve usw. Ich habe 6 Jeans,5 Jogginhosen,11 Hoodys, 5 Schuhe , 2 Uhren(welche ich selten trage) und noch nen ca. 18 andere Oberteile (Longshirts,Longsleeve,Tshirt etc). Ich weis nicht, ob das noch normal ist. Falls es nicht normal ist würde ich gerne ein paar Kleidungsstücke an Obdachlos verschenken. P.s Den Großteil habe ich mir selbst erarbeitet ein paar Sachen bekomme ich aber schon von meinen Eltern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von catgirl3000, 37

Kommt halt drauf an, wo du die Sachen kaufst. Bei H&M wird es natürlich billiger, aber Markensachen kosten nunmal zwischen 40€-350€ :)

Kommentar von skillerzzz ,

Die Marken die ich trage habe ich genannt, ist es bei mir übertrieben?

Kommentar von catgirl3000 ,

Nein, würd ich nicht sagen. Markenklamotten kosten eben mehr. Mach dir nix draus, ich kauf zwar meine Klamotten bei H&M aber dafür gebe ich ordentlich Geld für Make-Up aus (Mac, Anastasia Beverly Hills, Urban Decay etc) :DD

Kommentar von skillerzzz ,

Noch was : Die Anzahl der Kleidungsstück ist auf 1/2 Jahr bezogen, habe ich vergessen zu erwähnen

Kommentar von catgirl3000 ,

Ja ich würd sagen, dass es ok ist :)

Kommentar von skillerzzz ,

Okay danke :)

Kommentar von skillerzzz ,

Aber ich würde nicht sagen, dass Make-Up teurer ist :D

Kommentar von skillerzzz ,

Irgendwann muss ich mal ausrechnen wie teuer meine ganzen Kleidungsstück mit Jacken und Uhren etc. sind ich schätze mal min.30k

Kommentar von catgirl3000 ,

Danke für den Stern :)

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Mode, 11

Kommt z.B. auch auf das soziale Umfeld und die Einkommensverhältnisse der Eltern an was da "normal" ist und was nicht.


In Deutschland bekommen Jugendliche in der Altersklasse im Schnitt 120 Euro Taschengeld.  Reicht also um Längen nicht sich alle halbe Jahre den Kleiderschrank in dem von Dir genannten Rahmen zu füllen.

Du gibst ja selbst an.

"Den Großteil habe ich mir selbst erarbeitet"

Da stelle ich dann die Gegenfrage. Ist es normal, das Jugendliche sich durch
Nebenjobs einen Lebensstil (hier Fashion) finanzieren, den sie sich sonst nicht leisten könnten?


Billigmodeketten wie Primark/H&M machen Milliardenumsätze weil sich ein Großteil der Jugendlichen alle paar Wochen ein neues Outfit zulegen muss. Da wird dann halt auf den Preis geschaut. Du hängst das Ganze dann ein Stück höher, greifst halt zu teureren Markenartikeln und machst dafür dann Nebenjobs.

Antwort
von Lucielouuu, 26

Wie teuer Kleidung ist kannst du nicht pauschalisieren. Die meisten Jugendlichen haben eher die günstigeren Sachen von No-Name Marken oder vielleicht etwas teureren wie Jack&Jones oder Hollister.

Kommentar von skillerzzz ,

Okay, findest du es bei mir etwas übertrieben? Wie gesagt, ich wäre bereit dazu ein paar Sachen zu verschenken

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 17

Hallo!

Exakt dadrüber hatten wir vor 10 Jahern schon in der Realschule debattiert. Unser Lehrer meinte damals (es war Erdkunde, glaube ich), dass viele Jugendliche Klamotten tragen die weitaus mehr kosten als seine eigenen.. und der Mann trug keine schlechten Sachen. Das mag schon stimmen.

Deine Kleidungsstücke sind sicherlich sehr hochpreisig & daher auch nicht unbedingt Standart und Spiegelbild eines Kleiderschranks eines Jugendlichen.. aber du musst dir deswegen trotzdem keine Sorgen machen. Wenn das für dich okay ist & du die Marken nicht mit Imponiergehabe präsentierst, ist das doch kein Thema.

Schönes Wochenende!

Antwort
von nitnela, 4

Ich persönlich finde es jetzt nicht zu wenig eher ein bisschen über dem Durchschnitt, aber das liegt daran, weil du zwar keine Billig-Marken trägst aber ja auch keine wirklich super tollen Marken (ausgenommen Diesel). Du wirfst das Geld ja auch nicht raus kaufst ja keine Luxusmarken, deswegen ist die Anzahl durchaus vertretbar! Ich halte von der Kleiderspende einiges weil man so helfen kann und die Freude der Personen die sie bekommen umso größer!

Antwort
von TheGorgeousOne, 16

Naja wenn ich mir mal meine Sachen angucke. Meine Jacke hat 130€ gekostet Pullover 80€ Schuhe 200€ Jeans um die 100€ T-Shirt 50€.^^

Kommentar von skillerzzz ,

Ich habe aber Schuhe ,Jacken ,Pullover etc nicht nur einmal xD Außerdem bin ich von meiner Mehrheit ausgegangen. Daraus stechen z.b Yeezys mit ca. 1000€. Meine Jacke muss ich jetzt nicht aufzählen ^^ Meine teuerste kostest um die 600€

Kommentar von TheGorgeousOne ,

Ja ist schon klar ich hab jetzt nur ein Outfit von mir aufgezählt ^^

Aber cool das du auch etwas teurere Klamotten trägst kannst bei mir mal vorbeischauen wollte mir eine Versace Jacke für 500€ holen weiß aber noch nicht welche Farbe ^^

Kannst da ja mal deine Meinung zu abgeben ^^