Wie teuer ist die Arbeitszeit eines Mechanikers beim Auto-Tuning?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wie viel müsst ich zB dem Mechaniker zahlen nur für seine reine Arbeitszeit, nicht die Teile.

Das dürfte von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein.
Je spezialisierter die Werkstatt, desto teurer die Arbeitszeit.
Manche Werkstätten machen auch Pauschalangebote inklusive der Teile

Lass Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen, inklusive Abnahme des Fahrzeuges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also eine normale Werkstatt kostet 

freie Werkstatt 60€/h

Vertragswerkstatt z.B. ATU, etc. 80-90€/h

Markenwerkstatt /Markentuner z.B. Brabus 100-150€/h

Kommentar von Antitroll1234
16.03.2016, 19:01

Vertragswerkstatt z.B. ATU

ATU ist doch keine Vertragswerksatt, sondern eine "freie".

0

Wie teuer ist die Arbeitszeit eines Mechanikers beim Auto-Tuning?

Hinterhoftuner geschätzt 10,-€ die Stunde, bei einem Edeltuner locker das 10fache für die Stunde.

Und wie funktioniert das dann mit der Typisierung?

Im Genehmigungsdokument wird die Veränderung eingetragen, eine technische Prüfstelle des Amtes der Landesregierung des Bundeslandes, in dem sich dein Hauptwohnsitz  befindet, führt diese Eintragung nach Begutachtung durch.

Kommentar von autofuchs1
16.03.2016, 18:26

Also für 10€/h macht das noch nicht mal jemand schwarz.

0

n tüv gibts auch in österreich, oder? schauen ob bei den teilen ne abe oder n teilegutachten dabei is. mit abe musst nicht zum tüv, bei teilegutachten musst hinfahren und die sachen abnehmen lassen (werden dann in fahrzeugschein eingetragen).

kosten... schwer zu sagen, da jede werkstatt weng andere preise hat. aber wenns nur montieren is würd ich so 200-400 euro rechnen. kommt auch weng auf die qualität an. manche bodykits muss man wirklich nur ranstecken und fertig. andere sind nicht wirklich passgenau und müssen ggf. noch angepasst werden.

ps1: lackieren musst se auch, gell? des is glaub ich noch bissl teurer als des montieren.

ps2: felgen und fahrwerk haste? sonst kommt auch des bodykit k*cke wenn auto auf serienfelgen.