Frage von patrickkk8, 39

Wie teuer ist der Zoll?

Hallo meine Freundin lebt in north carolina und sie wollte mir ein Paar Schuhe zuschicken. Meine Frage ist jetzt. Muss ich auch danach den Zoll bezahlen? Und wenn ja wie teuer währe es?
Lg Patrick

Antwort
von vanMichel, 17

Infos für Zollgebühr gibt es reichlich beim goggeln

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 9

Geschenksendungen aus dem EU Ausland sind ab einem Warenwert von 45 Euro abgabepflichtig.

Es werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Übersteigt der Wert die Freigrenze von 150 Euro wird dann auch Drittlandszoll erhoben. Bei Schuhen deren Obermaterial aus Leder besteht sind das 8% und bei Schuhen aus anderem Material 16,8 - 17%.

Antwort
von hellesana, 23

Das kommt darauf an. Im Grunde schickt sie dir ja "privat" ein Paket mit einem Geschenk. So könnte man es jedenfalls deklarieren, wenn es überhaupt geprüft wird. Oder wird hier über Sie von einem Shop/Händler was versendet?

Kommentar von patrickkk8 ,

Nein sie will es mir privat zuschicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten