Wie teuer ist der Mopedführerschein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen 80km/h Führerschein gibt es nicht. Bis etwa Mitte Januar 2013 war es Minderjährigen mit der Klasse A1 halt nicht erlaubt mehr als 80km/h zu fahren.
Mittlerweile gibt es aber dies nicht mehr.

Für die Klasse A1, die das Fahren von Zweirädern mit 125ccm/15PS erlaubt. (laufen so zwischen 110-130km/h) würde ich schon def. um 1000€ einplanen...lieber auch mehr. Denn es hängt eben immer davon ab wie du dich anstellst (und wo du wohnst...den die Preise schwanken regional sehr stark).

An Fahrstunden sind hier die 12 Sonderfahrten vorgeschrieben, die Übungsstunden richten sich nach dem Bedarf.

Darunter gibt es die Klasse AM (gemeinhin auch als Rollerführerschein oder "50er" bezeichnet). Er erlaubt u.a. das Fahren von Zweirädern mit nicht mehr als 50ccm und i.d.R. 45km/h.
Er ist normalerweise billiger (so um die 600-800€ sollten reichen), dafür bist du aber auch nicht so schnell unterwegs, läuft deine Probezeit noch nicht und kannst im Gegensatz zum A1 nicht einfach über eine praktische Prüfung auf eine höhere Zweiradklasse aufsteigen.

Übungsstunden richten sich hier allein nach dem Bedarf, eine vorgeschriebene Anzahl gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NielsD
05.03.2016, 18:08

1000€ nur wenn er ein Genie aufm Bike ist ^^ der Normalfall liegt bei etwa 1400-1500€ würde ich schätzen...

0

Es gibt keinen 80 km/h Führerschein, es gibt die Klasse AM und die Klasse A1. Die Klasse AM ist bis 50ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Klasse A1 ist für 125ccm Hubraum, die Höchstgeschwindigkeit war mal für 16- und 17 jährige auf 80 km/h begrzent, das wurde jedoch schon vor Jahren aufgehoben. 

Wie wäre es wenn du dich bei einer Fahrschulen SELBST informierst

Was ist das für ein Führerschein mit dem man 80 fahren darf?

Kommentar von LukiAber
05.03.2016, 14:08

weiß ich au nich genau aber den gibts soviel konnte ich herausfinden

0
Kommentar von JuliusCesar53
05.03.2016, 14:19

AM = 50 ccm (Begrenzt bis 45 KM/H)

A1 Führerschein 

=125 ccm (Schafft zwischen 120 und 130km/h)

Kosten A1: zwischen 850€ -> 1350€

1

Was möchtest Du wissen?