Frage von UF0361, 30

Wie teuer ist der Backofen?

Hallo, ich hab mich mal gefragt wie teuer es ist den Ofen 10-15 Minuten auf 200 Grad zu erhitzen und dann für 12-15 Minuten ein Baguette darin zu backen. Kann mir das jemand beantworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 5

beim aufheizen dürfte der backofen ohne unterbrechnung laufen. danach schätze ich mal ungefähr die hälfte der zeit... also hast du von deinen 30 minuten die er läuft vielleicht noch 18 über. das wären dann 0,3 Stunden...

bei 3,5 kW leistung wären das dann relativ genau 1 kWh also etwa 26 Cent.

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 7

Wahrscheinlich verfügt das Gerät über eine Kontrollleuchte, die anzeigt, ob das Thermostat den Heizkörper gerade eingeschaltet hat (so wie am Bügeleisen). Daran kannst Du die eingeschalteten Zeiten mit der Uhr messen. Die Geräteleistung (gemessen in Watt oder Kilowatt) ist an dem Gerät (Typenschild hinten) immer angegeben. 

Jetzt brauchst Du die gesamte eingeschaltete Zeit in Stunden nur mit der Leistung in kW (Kilowatt, je 1000 Watt) zu multiplizieren, dann hast Du die verbrauchten kWh (Kilowattstunden).

Antwort
von wilees, 15
Antwort
von fjf100, 4

Der Backofen hat die höchste Leistung von den elektrischen Haushaltsgeräten,außer den Heizstab in der Waschmaschine.

Du brauchst nur auf den Stromzähler zu schauen und ablesen,um wie viel sich die Anzeige erhöht hat.

Waschmaschine und Elektroplatten und Fernseher usw. schaltest du für eine halbe Stunde aus.

Dann siehst du viel KWh Strom du gebraucht hast.

Antwort
von Ursusmaritimus, 12

Etwa 20 Cent Energiekosten.