Frage von regenmeister, 11

Wie teuer ist der AM Führerschein insgesamt ungefähr?

Reicht man mit ca 1600 € wenn man ein Moped ( am liebsten ne Simon S51) nen Helm und halt den Führerschein braucht? Ich wohne in sachsen (falls das bei den Kosten was ausmacht). Im Internet stand was davon dass es nur 250 € kostet circa kann das stimmen? Und wie viel braucht man um ein ordentliches Moped zu Kaufen? Wir haben in der Nachbarschaft jemanden der eine Werkstatt hat wäre es sinnvoll ihn zu fragen ob er sowas für mich kaufen könnte ? Ich hab wenig Ahnung von sowas und wüsste nicht so wirklich auf was man achten muss. Und was hat man dann noch so für kosten? Also tanken und alles?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 4

Hallo,

in Summe wirst du mit 1.600 Euro nicht hinkommen.

Alleine die Fahrerlaubnis Klasse AM kostet 500 bis 700 Euro. Das kommt aber auch auf die Region und ganz stark auf dein Fahrkönnen an.

Für die Schutzkleidung solltest du auch beim Kleinkraftrad mindestens 600 Euro kalkulieren. Für hochwertigere Produkte durchaus auch 1.000 Euro.

Ein Helm alleine reicht nicht aus. Auch auf einem Kleinkraftrad sollte man eine komplette Schutzkleidung tragen!

Dann kommt noch der Betrag für das gewünschte Fahrzeug dazu.

Da du in Sachsen den AM bereits mit 15 Jahren machen kannst, lohnt es sich schon.

Die reine Haftpflicht-Versicherung kostet bei Fahrern unter 23 Jahren so 60 bis 70 Euro im Jahr.

Auch für Wartung, Service und Verschleißteile solltest ein paar Euro übrig haben.

Benzin kann man vernachlässigen und dabei kommt es ja auch darauf an, wieviel du fährst.

Den in einer anderen Antwort empfohlenen A1 solltest du wenn überhaupt nur dann machen, wenn du später auch den A2 machen und Motorrad fahren willst. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von shrimpiiFTW, 5

Also zunächst einmal schwankt der Preis von Bundesland zu Bundesland. In Bayern beispielsweise kostet der Lappen allein glaube ich schon ca. 1500-1600€.

Bei einem Helm der auch nicht immer beschlagen und nicht die Windgeräusche deines Lebens haben soll, reichen auch schon 100-200€.

Bei einer Simson empfehle ich außerdem noch einen Nierengurt bzw. Handschuhe, und naja Jacke ist jedem selbst überlassen aber da empfehle ich schon auch eine Protektorenjacke.

Wegen des Mopets kannst du natürlich mal deinen Bekannten fragen, was sich allerdings auch oft lohnt ist, sich im Vorfeld in Gebrauchtwagenbörsen wie mobile.de oder AutoScout24 über die Preislage zu informieren.
Außerdem wäre ich vorsichtig, da Simsons ja doch schon relativ alt sind und du sie daher meist nur von Privatverkäufern bekommen kannst. Dann weist du allerdings nie was da schon alles repariert wurde oder sogar kaputt ist. Nimm also jemanden mit der Ahnung hat.

Viel Glück und Liebe Grüße
shrimpii

Kommentar von regenmeister ,

Ich hab schon im Internet nachgesehen aber da ging die Preisspanne von 750 bis 2800 € also war das nicht sehr aufschlussreich. ..

Kommentar von 19Michael69 ,

glaube ich schon ca. 1500-1600€

Das sind ungefähr die Kosten für A1, A2, oder A, die alle so ziemlich das gleiche kosten.

Der AM kostet so 500 bis 700 Euro.

Gruß Michael

Antwort
von Anonymus119978, 4

Jo also Am Führerschein kostet 600€ ca wobei ich dir evtl empfehlen würde auf den Autoführerschein zu warten da ist Am mit drin deshalb wäre das unnötig rausgeschmissenes Geld oder du machst halt A1 also 125cc Motorrad dann lohnt es sich wiederum mehr. Ne relativ gute Simson S51 kostet so rund 800-1000€ aber wenn du dir eine Holst solltest du technisch nicht ganz unbegabt sein weil man bei den dingern ab und zu auch was Schrauben muss... Also Helm wenn du sicher sein willst würde ich schon 100€ Minimum investieren also kommst du auch gut 1600-1800€ 

Hoffe ich konnte dir helfen falls du irgendwas nicht verstehst bin ich für alleFragen bereit

Das Problem ist dass 125er zu teuer ist und ich dann kein Geld für den autoführerschein hätte. Ich will aber auch nicht mehr warten bis ich 17 bin weil durch Bus fahren verschwende ich jeden tag gut 2 Stunden ... Das mit dem schrauben finde ich nicht so schlimm weil es da auf YouTube Videos gibt die alles erklären und manches kann ich auch so.

Antwort
von Bobo1871, 2

Ich hab damals AM gemacht und sei mir nicht böse aber es war die beschissenste Idee die ich zum Thema Motorradfahren haben konnte. Wenn du 14/15 bist würde sich AM zwar lohnen da du in Sachsen ja schon mit 15 ne Simmi fahren darfst aber Plane für den Führerschein schon ein Paar Monate ein ... wenn du 15 bzw 15 1/2 bist tu dir selbst einen gefallen und mach A1 ... ne simme fahren kannste dann trotzdem und kannst nach 2 Jahren auf A1 nur mit ner praktischen Prüfung erweitern (enorme Geldspaarmaßnahme ;))

Nun zu der Frage mit dem Moped

Wenns unbedingt ne simme sein muss (fahre seit 8 Jahren eine und bin selber Mechaniker also kein Problem wenn bei mir was kaputt geht) dann hol dir einen Rann (wenn du nicht selbst RICHTIG Ahnung von dem Thema hast) der ne Platte von Moppeds hat und lass dich beraten und guck dir mit dem die Karre an... leider sind mitlerweile soviel Schrottmühlen im Internet die zwar sehr schön aussehen aber verbastelt sind und nicht laufen... 

Also such dir wen der ne Ahnung hat:)

Und mit 900-1200€ bei ner simme und nem kompetenten Berater sollte das klappe und du hast viel Freude ^^

Ich denke wenn ich a1 mache habe ich später kein Geld für den Autoführerschein mehr...

Kommentar von Bobo1871 ,

Guck mal nach und recherchiere.... auch bei meheren Fahrschulen eigentlich kosten beides dasselbe bzw nur minimaler unterschied

Antwort
von RuedigerKaarst, 2

Hallo,
Plane besser ab 600 € für den Führerschein ein.
Eine Simson gibt es wohl ab ca. 800 €, aber da müsste wohl noch was dran gemacht werden.

Ich würde nicht die Werkstatt fragen, denn wenn die sie kauft, wird sie noch am Preis aufschlagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass aus 800 € 800 bis 1200 werden.

Wegen der Simson würde ich bei www.ebay-kleinanzeigen.de schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community