manni1937 am 01.09.2007 um 16:01 Uhr
Ein Bekannter möchte jetzt mit 25 Jahren mit dem Rauchen aufhören und wüßte gerne wieviel er bis zu seiner Rente mit 67 Jahren einschließlich Verzinsung sparen würde.Er raucht zur Zeit täglich 1 Päckchen Zigaretten für 4 Euro.Könnte er dieses Geld auch für eine Zusatzrente anlegen ?

Das Geld in die Rente anzulegen wäre eine lohnende Sache.
Pro Monat 4€ * 30 Tage=120 €/Monat
Wenn er also das Geld bis zum 67. Lebensjahr, also immerhin 42 Jahre lang 120 € /Monat in einen Aktienfonds anspart hat er mit 8% Rendite 472.868 € und bei 10% Rendite sogar 890.207 €. Einbezahlt hat er insgesamt bis dahin 60.480 €. Kosten und Ausgabeaufschlag mit eingerechnet. Das würde sich lohnen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass durch die Inflationsrate (Preissteigerung) die Zigaretten bestimmt noch noch teurer werden, kann er noch mehr Geld sparen.

Zu einer seriösen Rechnung fehlen etliche Parameter. Wie ändert sich das Rauchverhalten über die Zeit, wie ändern sich die Zigarettenpreise, wie das Rentenalter? Wie würde er das gesparte Geld anlegen (bzw. in andere Genüsse investieren)?
manni1937 am 1. September 2007 18:32 Desweiteren müßte man fragen :" mit wieviel Jahren bekommt er Lungenkrebs ? und wann wird ihm das Raucherbein abgenommen ?"
Knowledge am 1. September 2007 19:08 Na, bis dahin hat er ja sicher durch die Rauchwarensteuer etliche Arbeitsplätze finanziert.
manni1937 am 1. September 2007 22:11 Nein , seine Behandlungskosten haben die Kassenbeiträge wieder steigen lassen.
manni1937 am 1. September 2007 22:17 Ich denke, er wird durch die hohen Behandlungskosten eher die Krankenkassenbeiträge in die Höhe getrieben haben.
Niklaus am 1. September 2007 20:00 @Knowledge: Ich verstehe die Kritik nicht. Die Annahmen sind definiert. Preiserhöhung und Inflation habe ich auch genannt. Warum könnt ihr nicht einfach zugeben, dass unter den gegebenen Annahmen das Ergebnis stimmt. Ihr braucht es ja nur nachrechnen.
da kann er ganz schön sparen, sind immerhin ohne zinsen so 60480 euro.
zinsen kann man nie vorhersagen, die zeit ist lang und bis dahin...
die kann er wohl gut anlegen, auch in eine zusatzrente.

Die Rechnung von Edgar Nikolaus ist nicht vollständig. Er geht von einer jährlichen Rendite von 8 bis 10 % aus. Die kann aber auch mal weniger bis 0 % oder sogar Minus sein! Zusätzlich werden 25 % Abgeltungssteuer fällig - auch bei einem Auszahlungsplan.
Im Bekanntenkreis haben sich solche Vorhaben als Milchmädchenrechnung erwiesen. Das "gesparte" Geld geht für Essengehen, Kleidung, Urlaub usw. drauf. Dennoch ist Fondssparen eine gute Alternative zu Rister&Co.
Reussi am 1. September 2007 18:33 Zudem kommt die Inflation, 60000 Euro heute müssen noch lange nicht den selben Gegenwert im Jahre 2049 haben...
tradaix am 1. September 2007 18:44 Und die fälligen Ausgabeaufschläge (AA) beim Kauf von Fondsanteilen mindern auch noch die Rendite. AA fallen zwar beim Kauf über die Börse nicht an. Dafür aber Bank- und Börsenspesen. Achten muss man auch, ob die Bank für die Einlagen der Fondsgesellschaft bürgt bei Konkurs.
Letztendlich ist aber Aktienfondssparen auf lange Sicht profitabler als Geldmarktfonds, Festgeld oder gar Sparbuch.
Niklaus am 1. September 2007 19:31 Es tut mir leid euch der Unwissenheit zu bezeichnen. Ausgabeaufschläge und Kosten sind mit eingerechnet. Inflation habe ich angedeutet. Der Cost-Average wirkt zusätzlich. Es gibt Fonds, die schon seit 1954, 10% p.a. im Durchschnitt erzielt haben.
tradaix am 1. September 2007 19:46 Das AA usw. - Depotgebühren(?) -mitgerechnet wurden, sowie es sich um Durchschnittsrendite handelt ging nicht hervor. Die Prozentangaben sind durchaus seriös. Und der Zinseszinseffekt wurde anscheinend auch beachtet. Dennoch ist es wichtig auf die Abgeltungssteuer hinzuweisen. Da ich mich in der Materie auskenne, betrachte ich mich nicht als unwissend.
Niklaus am 1. September 2007 19:56 @tradaix: Wer lesen kann ist im Vorteil. AA und Depotgebühr habe ich sogar in meiner Antwort beschrieben. Wenn du aus der Branche bist, dann weißt du auch, dass die Abgeltungssteuer erst ab 2009 gelten soll.
tradaix am 1. September 2007 20:06 Sorry. Kosten & AA hatte ich überlesen. Das die Abgetungssteuer erst zum 1. Januar 2009 kommt ist klar. Schliesslich will der Bekannte 42 Jahre sparen. Ich halte die Abgeltungssteuerpflicht für Fondssparpläne und Wertpapiere, die länger als 12 Monate im Depot sind, schlichtweg für Abzocke des Kleinanlegers.
Niklaus am 1. September 2007 23:16 Abgeltungssteuer ist Abzocke damit hast du Recht. Es ist eine schlimme Sache.

was er spart, ist gar nicht in heller und pfennig auszurechnen, er gewinnt lebensjahre, er erspart sich krankheiten, wie im extremfall raucherbeine, die immer noch zu tausenden jedes jahr in deutschland amputiert werden müssen - der alte bundespräsident heuß war ein beispiel. das bedürfnis nach nikotin kann man gleichsetzen mit dem bedürfnis zum sterben. mit 10 milligramm nikotin kann man mehr katzen totspritzen als mit 10 milligramm blausäure bzw zyankali. würde man die droge tabak vergleichen mit kamillentee, dann müßte sie in der apotheke als rezeptflichtig nur gegen rezept abgegeben werden

4 Euro am Tag -> 28 Euro die Woche -> 120 Euro im Monat -> 1460 Euro im Jahr -> 61320 Euro bis er 67 ist... 10 mg Teer pro Zigarette -> 170 mg Teer pro Tag -> 1190 mg Teer pro Woche -> 5100 mg Teer pro Monat -> 62050 mg Teer pro Jahr -> 2606100 mg Teer bis er 67 ist... also 260,61 Kg ... nicht wenig. (zudem ca. 21 Kg Nikotin)
Reussi am 1. September 2007 18:31 ... sorry voll verrechnet. sind natürlich 2,6061 Kg Teer und 0,21 Kg Nikotin hab die Potenz vermasselt...
Das ist eine Super-Idee!
Was auch immer für ein Betrag am Ende dabei rauskommt - er hat einfach zusätzliches Geld. Am besten spart er konsequent immer den Betrag, den Zigaretten gerade aktuell kosten.
Seine Lebenserwartung steigt durch den Verzicht auf Nikotin. Da kann er das zusätzlich Geld dann auch noch genießen!
Wenn solche Zahlen einen Raucher nicht zum Nichtraucher machen, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Und wenn er dann noch das Trinken, gute Essen, Amüsements und anderes "aufhört", kann er noch mehr sparen. Nur, was hat er dann noch von seinem Leben?
@Knowledge: Hat jemand mehr vom Leben wen er raucht?