Wie Teuer darf eine Hartz4 Wohnung in Stuttgart sein?

4 Antworten

MOG Stuttgart seit 1.1.2011 für 3 Personen (in BG): 510€ kalt, Richtwert Fläche: 75m² (ausschlaggebend ist der Preis). Nebenkosten in "angemessener Höhe".

WICHTIG: Umzugserlaubnis + Einstellungsbescheid des alten JC haben, sonst gibts in Stuttgart Probleme.

Allerdings wird die Suche sicher kompliziert, ALG II Empfänger auf Wohnungssuche haben es in Stuttgart sehr schwer.

Alleinstehende haben übrigens 333€ kalt als MOG, entsprechend würde eine 3er WG mit getrennten Haushalten max. 999€ bewilligt bekommen.

Abweichungen von der MOG gibt es in Stuttgart maximal für Wohnungslose, hier lassen sich häufig (IMHO Kann-Leistung) nochmals 10% drauf addieren (bei einer Person also 366€).

Das kann dir das für dich zuständige Jobcenter genau beantworten!

Ist festzustellen unter www harald-thome de ( örtliche Richtline)