Frage von Drea26,

wie teuer darf die wohnung für 4 personen sein (hartz 4)

hey leute!!!!! ich bin eine mama von drei kinder und lebe von hartz 4 ich möchte gerne wissen wieviel die wohnung für 4 person kosten darf kann mir jemand helfen?????

Antwort von bitmap,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist von Stadt zu Stadt und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da solltest du wirklich bei deiner zuständigen ARGE/jobcenter/BAGIS nachfragen.

Kommentar von bitmap,

Hier http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html sind ein paar KdU-Richtlinien aufgelistet. Vielleicht ist die Stadt/Gemeinde, wo du wohnst, ja dabei.

Kommentar von VirtualSelf,

Die einzig sinnvolle Antwort.
Es gibt hinsicht der Größe und der angemessene Miete keine einheitlichen Richtlinien.
z.B. sind in HH für 4 Personen bis 87 m² vorgesehen, die maximal um die 900 EUR (warm) in der neusten Baualtersklasse kosten dürfen.

Antwort von miccy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frag am Besten beim Amt nach !

Antwort von Tommilein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Entweder hier war noch nie einer ALG II-Empfänger, oder es wird nur gemutmaßt. Die Größe der Wohnung im Bezug zur Warmmiete steht nicht im Verhältnis. Ausschlaggebend sind die Mietkosten. Wenn du Beispielsweise eine Wohnung mit 120 qm findest, die für 600 Euro vermietet wird, wird dein Amt sicherlich zustimmen, wenn es nicht teuerer ist als der Regelsatz deines Amtes. Berechnet wird das ganze nach den Durchschnittsmietkosten/qm im Einzugsbereich deiner ARGE. Am Besten du erkundigst dich gleich schriftlich und bittest um einen etwaigen Vorstellungstermin, um dies dann auch schwarz auf weiss zu bekommen. Ist bei Ämtern sowieso immer besser.

Gruß, Tom

Antwort von DerHans,

Ihr dürft eine Wohnung bis 90 qm haben. cau 600 - 700 warm. Kommt auf die Stadt an.

Antwort von coolfisch,

Eine Wohnung für 4 Personen darf 90qm groß sein. In welcher Höhe Kosten als angemessen anzusehen sind richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Erfragen lässt sich die Höhe der angemessenen Miete bei dem zuständigen Träger, sprich bei der Arge.

Antwort von Sniper1984,

Das Arbeitsam stell genaue Listen auf Ihrer Homepage!

Antwort von Novalion,

das ist von arge zu arge verschieden. lediglich für die größe gibt es richtlinien. frag also bei der servicehotline deiner zuständigen arge nach.

Antwort von katti1980,

kommt immer drauf an wo man wohnt. danach richtet sich der mietspiegel. frag beim amt die helfen dir da weiter.

Kommentar von Tommilein,

"frag beim amt die helfen dir da weiter"

Oder auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von PBFan,

wie teuer weiß ich nicht,

aber hier ein ähnlicher beitrag wo du nachlesen kannst,

auch mit 4 personen, da geht es darum wie groß sie sein darf

Wieviel qm darf ich mit 4 Personen beim Hartz 4 haben??

Antwort von amdros,

Die Arge beantwortet Dir Deine Frage. Hängt auch vom Mietspiegel des jeweiligen Ortes ab. Erkundige Dich, geht auch telefonisch

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community