Frage von Muschbuschaffe, 45

Wie testet man die Grenzen eines Netzteils aus?

Hallo, Ich wollte fragen wie ich testen kann wieviel mein Netzteil noch aushält, da ich mir nicht sicher bin ob ich cpu und gpu noch übertakten kann. Habe einen FX 8320 und eine GTX 970.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 28

Wie testet man die Grenzen eines Netzteils aus?

in dem man es immer mehr belastet, bis man es überlastet ... entweder schaltet es ab oder geht kaputt ( & reißt evtl. alle andere Hardware mit in den Tod )

be quiet pure power l7 530w

Das schaltet zuverlässig ab 

Leistung sollte reichen

Antwort
von DerVerfasser, 45

Was für ein Netzteil nutzt du? Also von beQuite, Corsair usw oder NoName?

Kommentar von Muschbuschaffe ,

be quiet pure power l7 530w

Kommentar von DerVerfasser ,

Und wenn du einfach die Wattzahlen deiner komponenten zusammenrechnest?

Kommentar von Muschbuschaffe ,

Ich weiß ja nicht um wieviel diese steigen wenn ich übertakte

Kommentar von DerVerfasser ,

Rechne mal zwanzig Prozent dazu. Solche Netzteile kommen auch locker mit ner Überbelastung klar, sind dann allerdings weniger effizient

Antwort
von sgt119, 40

Um welches Netzteil geht es?

Kommentar von Muschbuschaffe ,

be quiet pure power l7 530w

Kommentar von sgt119 ,

Das Ding ist mit der GTX 970 hart an der Grenze. Nicht aber wegen dem Verbrauch, sondern wegen der brutalen Peaks

Kommentar von Muschbuschaffe ,

Also wirds nix mit übertakten? wenigstens die cpu :D

Kommentar von sgt119 ,

Übertakten kannst du schon, die Frage ist aber, wie lang das L7 die Peaks der 970 noch mitmacht

Kommentar von xDarkFlame ,

ich habe die 970 windforce x3 üvertaktet auf 1480/5000 und exakt das gleiche netzteil seit bald 6 jahren und ich übertakte alles was geht. i5 4690k @ 4,8ghz Wakü bekomme höchste peaks von 340W rein in Crysis 3 max settings fhd skybox ... 16gb 2133mhz ram und ein asus maximus VI gene. also das übertakten dürfte garkein problem werden

Kommentar von Muschbuschaffe ,

okay danke für die Mitteilung, dann probier ichs auch mal aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community