wie teste ich ob bier schlecht ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bier ist eines der ehrlichsten Lebensmittel überhaupt, d.h. man merkt ihm sofort an, wenn es irgendwie umgekipppt ist. Wenn es einwandfrei ist dann gilt folgendes: stabiler Schaum, frischer typischer Geruch, wenn filtirert sieht es klar aus, wenn unfiltriert ist die trübung gleichmässig. Das Bier darf nicht riechen nach Essig, Milchsäure, es soll nicht buttrig (Diacetyl) und auch nicht gallig oder Lösungsmittelartig riechen. Dunkle Biere sind durch Geruch und Geschmack auch leicht zu überprüfen. Der Blick auf das MHD ist natürlich immer der erste; ein Bier kann sich darüber hinaus, wenn es richtig gelagert und unter optimalen Bedingungen hergestellt wurde, auch etwas länger halten. es gibt aber auch Biere, die ganz besonders hergestellt wurden (z.B. gewisse spontanvergorene Biere aus z.b. Belgien), die sehr lecker, aber nicht mit anderen Bieren nach Reinheitsgebot vergleichbar sind. Hier kann ich nur sagen: nach heutigem Erkenntnisstand kann in Bier kein pathogener Keim wachsen. Einen kleinen  schluck probieren und wenn er einem zuwider ist, nicht schlucken, sonder in den Ausguss spucken und die Flasche hinterher. Wenn Bier übrigens beim Öffnen stark schäumt, liegt dies nicht zwingend an einer Infektion, sondern kann vielmehr ein Phänomen darstellen,das man Gushing nennt. Das Bier ist aber einwandfrei.

das wird dir dein geschmackssinn sagen, wenn du es probierst.

glaube aber, das hat es hinter sich, bier ist nicht so lange haltbar.

kauf ein neues fässchen!

Sag einfach, dass es eine Spezialität ist. Das erklärt dann den eventuell fremdartigen Geschmack. Die Engländer trinken lauwarmes Bier und nennen es Tradition. Die Italiener essen schimmlig gewordene, vergorene Milch und nennen es Gorgonzola.

Lade alle Deine Kumpels ein ... lasse sie ordentlich feiern und das gefundene Bier trinken, während dessen Du Dich an (inzwischen frisch gekauftem) Bier Deines Geschmack´s labst. Ob es noch gut war, wirst Du dann sehen.

Prost!  :))

Siehe meine Antwort von vorhin. Die Chance ist gegeben, aber gering, dass das Bier noch in Ordnung ist. Es kommt darauf an, ob das Fässchen gasdicht geblieben ist. Einfach probiebren. warhscheinlich schmeckt es grieselig und hängt am  Gaumen nach. Das ist dann ein Zeichen zerfallenem Eiweiss - nicht tödlich, aber auch kein Genuss mehr.