gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie teilt sich der Puls auf?

gefragt von Blist am 27.10.2009 um 1:27 Uhr

Hallo :-) Ich frage mich warum das Herz pro Pulsschlag 2mal schlägt, d.h. erst die Linke und dann die Rechte Herzkammer. Ich gehe 6x die Woche zum Sport, genauergesagt zum Schwimmen und mir fällt vorm Schlafen gehen immer der niedrige Puls auf und ich merke, dass mein Herz ziemlich langsam 2 Kontraktionen hat, welche ziemlich gegen den Brustkorb drücken, sodass ich in einigen Positionen garnicht mehr Schlafen kann.

Meine Frage ist also, warum das Herz pro Schlag 2x Pulsiert und wie man nun da den Puls misst, denn die beiden Schläge sind bei mir ca 1 - 1,5 Sekunden auseinander. Zählen beide zum Puls oder nur einer von den Beiden ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.471 Herz x 593 Puls x 134

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 27. Oktober 2009 01:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

das herz schlägt pro schlag zwei mal (hört sich doof an...). einmal, wenn es sich anspannt und einmal, wenn es sich entspannt, um das mal vereinfacht darzustellen.
bei der linken kammer geht es um 'frisches' blut, dass in den körper gepumpt wird, beim rechten herzen geht es darum, das verbrauchte blut wieder aufzunehmen und es der lunge zum gasaustausch zuzuführen.

Kommentar von Berny2 am 27. Oktober 2009 01:34

Bin zwar nicht der Fragesteller, aber: Danke für die Erklärung!

Kommentar von 8f47e3ff2b743d030d9cbe8d8d159af3smallfnative am 27. Oktober 2009 01:41

Beste Erklärung. Systole und Diastole. Ist halt ne Doppelpumpe.

Weitere gute Antworten

ChristlS
beantwortet von ChristlS am 27. Oktober 2009 01:33
0x

Den Herzschlag, den Du an der Halsschlagader oder am Handgelenk ertasten kannst, ist der Puls, der wird gezählt. Wenn der unregelmäßig schlägt, hast Du Rhythmusstörungen. Bist Du eigentlich in ärztlicher Behandlung? Würde ich ganz schnell untersuchen lassen und bis dahin nicht mehr so viel Sport machen.

Kommentar von Blist am 27. Oktober 2009 01:39

Ich war früher beim Internisten, da ich nachts einen Puls von 32 Schlägen hatte, hab ein Langzeit EKG bekommen.

Bodensee79
beantwortet von Bodensee79 am 27. Oktober 2009 01:32
0x

Hast du zu viel Doppelherz genommen :-) wenn du deinen Puls messen willst, dann such dir eine Halsschlagader aus und zähl die Schläge...

klausi0808
beantwortet von klausi0808 am 27. Oktober 2009 01:30
0x

Puls gleich Herzschlag, alles andere iss Müll- primär pumpend gesehen-

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.