Wie teilt man sein Portfolio am besten auf Aktien, Bonds, Rohstoffe, Immobilien, Devisen etc. auf?
Guten Tag! Wie sieht die smarteste Struktur in einem risikoneutralen Portfolio aus? Welche Anteile seines Vermögens sollte man in Aktien, Rohstoffen, Devisen, Staatsanleihen, Immobilien etc. halten? Gibt es da eine allgemeine Regel? Danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Edolsen,
risikoneutral ist ein schwer einzuschätzender Begriff. Sollte damit gemeint sein, kein Risiko eingehen zu wollen, dann kann der Rat nur Tagesgeld oder Sparbuch heissen.
Je mehr Schwankungen sie in Kauf zu nehmen bereit sind, desto mehr Anteile in Aktien oder Bonds können sie beimischen. Rohstoffinvestments sehe ich als sehr spekulativ an.
Selbst eine Anlage in Bonds ist nicht risikolos. Beispielsweise bieten ihnen Anleihen der Bundesrepublik Deutschland mit einer Laufzeit von 2 Jahren lediglich 1,6% Rendite vor Steuern und Inflation an. Ein Risiko besteht trotzdem. Wenn sie in den Bereich von 3% Rendite gelangen möchten, müssen sie schon als Schuldner Spanien nehmen. Eine pauschale Antwort auf ihre Frage ist leider nicht möglich.
Einen schönen Abend Andreas Herrmann - Vertriebsleiter Vermögensberatung
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein "Risikoneutrales Portfolio" nennt sich Sparbuch. Das ist auch einfacher zu verwalten.
-
-
Antwort von Lutze678 28.05.2011
hallo, es kommt auf die größe des portfolios an. risikoneutral gibt es nicht. hat man ein sparbuch hat man verluste durch inflation. ich für meinen teil gegen immer zu 30% in aktien, 10% tagesgeld, 40% immobilien (hier natürlich sehr genau geprüft) 20% erhöht spekulativ.
-
Das SPB kann man ja nun wirklich nicht als Geldanlage bezeichnen...