Frage von muratkalcaka, 39

Wie teilen sich Software Programmierer unter sich die Aufgaben in der Firma auf?

Ich kenne nun den startup der firmen , wie man alles dokumentiert und ein projekt erfolgreich angeht und kontinuierlich führt . Jedoch habe ich mich immer eines gefragt : Wie teilen sie Software entwickler ihre aufgaben ? Stellen wir mal vor die Firma xy hat 5 programmierer eingestellt . Die Datenstruktur und ein Diagramm wird vom Programm erstellt und besprochen . So . Wenn nun jeder einen einzelnen bereich aufgetragen bekommt , wie zur hölle soll man all die programme mit einander verknüpfen ? Ich mein ja , das ist kein Word dokument wo man einfach copy paste macht , sondern man muss alles richtig haben und die zeilen müssen sinn machen . Bei einer App zb. sagen wir macht jeder ein Interface , am ende steht dann nur doch ein chaos da mehr nicht . Wie regeln die das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 23

Zum einen gibt es dann in der Regel einen Manager (also einen Menschen), der die Aufgaben verteilt. Dessen Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass nicht z.B. alle gleichzeitig am Interface arbeiten.

Zum anderen gibt es Versionsverwaltungssoftware (z.B. Git, Subversion), die dafür verantwortlich ist, dass die einzelnen Teile, an denen die Programmierer arbeiten, wieder zu einem großen und funktionierenden Stück Software zusammengefasst werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung

Kommentar von SchakKlusoh ,

Jetzt bin ich enttäuscht. Das soll die hilfreichste Antwort sein?

Antwort
von Flash8acks, 17

Die haben in Intervallen z.B. täglich Team Besprechungen und Monatlich Projektbesprechungen in denen Fortschritte der Teilprojekte besprochen werden. Das Team wird duch einen Team bzw. Projektleiter koordiniert. Daraus werden Maßnahmen abgeleitet, z.B. umschichten der Prioritäten, die nächsten Schritte, weitere Ressourcen, usw.. Es gibt Share Laufwerke in denen die Repositorys (Quellcode oder Programteile) liegen. Somit können die ihre Teilaufgabe gleich Compilieren und für die weiteren Software Tests zur Verfügung stellen. Genauso gehört eine saubere Dokumentation und Versionspflege dazu, so daß man ggf. auch zurückrollen kann. Das ganze funktioniert nur mit entsprechender Disziplin. Aufgaben werden nach Wissenstand aufgeteilt. Z.b. einer der sich gut mit Datenbanken auskennt konstruiert die Tabellen und Verknüpfungen. Die Programmierer stellen dann ggf. Bei einem Meeting oder morgendlichen Review neue Anforderungen an die DB oder den Teamleiter.

Antwort
von SchakKlusoh, 2

Es gibt dazu mehrere Ansätze.

Big Bang-Integration

Wenn man alle Anforderungen an das Programm zusammen hat, erstellt man einen Entwurf, wie es zusammengesetzt sein soll.  Zwischen den Bausteinen gibt es Schnittstelle. Diese müssen festgelegt werden. Die
Mitarbeiter bekommen die einzelnen Bestandteile zugewiesen. Dafür haben sie die Verantwortung. Sie müssen diese Teile an einem bestimmten Tag an einen Mitarbeiter liefern, der für den Zusammenbau verantwortlich ist. Wenn es dabei Probleme gibt, müssen die Teilverantwortlichen korrigieren.

Agile Software-Entwicklung

Teams sind verantwortlich für eine Gruppe von Bestandteilen. Diese Teams treffen sich regelmässig in Wochenabständen um den nächsten Schritt (Änderungen, Fehlerbehebung, Neue Eigenschaften) in der Bearbeitung festzulegen. Sie treffen sich ebenfalls jeden Tag ganz kurz vor einer Tafel oder einem Bildschirm, um den Fortschritt zu besprechen oder um auf Probleme zu reagieren.

Ständiger Zusammenbau

Jeder einzelne Mitarbeiter muß jeden Fortschritt sofort in das Programm einbauen und ist dafür verantwortlich, daß er mit allem funktioniert. Dazu gibt es Software-Werkzeuge. Ein Werkzeug übersetzt das Programm und meldet Übersetzugnsfehler, ein anderes prüft, ob die Programmierrichtlinien eingehalten wurden, ein weiteres testet das Programm automatisch und meldet Fehler zurück. Solange das Programm nicht vollständig in Ordnung ist, darf kein anderer das Programm ändern.

Antwort
von muratkalcaka, 18

noch etwas : Bei android zum beispiel , ist das ein chaos umfeld . Wieso ? Wenn man eine Headline mit hintergrundfarbe ändern will muss man allein schon in 5-6 Dateien herumschreiben " AndroidManifest . String-xml , in der jegehörigen Activity datei , layout und bei values . Da kann mir keiner sagen das die sich dann alles zusammentun und jede einzelne zeile nachtragen - unnmöglich da das eine enorme zeit in anspruch nimmt

Antwort
von FGO65, 16

Denke mal nach Baukastensystem.

Z.B. Excel:
Einer programmiert die Formeln, der andere die Formatierungen, usw.

Am Ende wird alles zusammengefügt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten