gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
78 

Wie teile ich Schwertlilien?

gefragt von Ratschtante am 21.06.2007 um 9:24 Uhr

Meines Wissens ist jetzt die richtige Zeit, den wunderschönen Riesen zu teilen, aber wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Teilen x 40 Blühpflanzen x 20 Schwertlilien x 3

Indy72
beantwortet von Indy72 am 21. Juni 2007 10:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meines wissens ist es nicht soweit. In der Ruhephase werden die Zwiebel der Schwertlilien ausgebuddelt und dabei kann man etwaige "Kinder", welche sich an den "Mutterzwiebeln" bilden, abtrennen und separat einpflanzen.

anonym
beantwortet von Lissa am 21. Juni 2007 10:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann Teilstücke am Rand abstechen, um neue Iris-Pflanzen zu erhalten. Wenn der Horst aber schon älter ist und die Blühwilligkeit abgenommen hat, sollte man zum Verjüngen insbesondere auch in der Mitte was tun - die Rhizome aufnehmen, alte Teile wegschneiden und junge wieder einpflanzen. Die Rhizome sind sehr dick und saftig. Man kann sie an den dünneren Stellen abbrechen, mit einem scharfen Spaten zerhacken oder mit einem Messer sauber durchschneiden.

Iris-Rhizome, die neu gepflanzt werden sollen, sollten eine kräftige Verdickung unten, ein paar Wurzeln und mindestens einen Blattansatz haben. Damit der Ableger nach dem Einsetzen kein Übergewicht bekommt und nicht dauernd umfällt, schneide ich die Blätter vor dem Pflanzen auf etwa 20 cm Höhe zurück:

http://gaertnerblog.de/blog/2005/bart-iris-vermehren/

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.