Frage von guteluft, 63

Wie teile ich ein Lan Kabel auf 2 Laptops?

Unser Problem : Ein Kollege und ich kriegen sehr oben im Haus nur ein Lan Kabel zur verfügung. Frühre ging alles klar, er bekam noch ein paar Balken mit seinem WLan und ich bekam das Lan Kabel. Seit er einen neuen PC hat, klappt das nur brüchig. Jetzt suche ich einen Splitter, der das Lan Kabel welches in sein Zimmer kommt splittet und wo wir beide 2 neue Lan Kabel anschließen können ODER er behauptet, es gäbe ein Kabel, welches von Laptop zu Laptop gehen würde und unsere beiden Lappis mit Inet versorgen würde, ich weiß jedoch nicht wie das hei$t. Würde mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen würdet und uns Silvester über CS 1.6 im Lan erlauben könntet =)

Ach ja, würde das gehen....?

https://www.amazon.de/dp/B004VPJ164/ref=cm_sw_r_other_awd_1xlzwb0G2VARV

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & Internet, 54

vergiss dieses Splitter-Teil ;)

du brauchst einen Switch, gibt es ab ein paar Euro, http://geizhals.de/?cat=switchgi

oder du nimmst einen WLAN-Router wie z.B: den WR841N um unter 20.- dann hast einen Switch und WLAN

Antwort
von kloogshizer, 63

Nein, das wird nicht klappen. Sowas ähnliches geht, wenn ihr unten und oben die Acht Adern des Kabels auf zwei stecker auf teilt. Ein kleiner Switch wäre eine einfachere Lösung, da könnt ihr euch beide anstecken, und ihr hättet noch platz für weitere Geräte. Oder vielleicht eine bessere W-LAN Antenne, oder die Antenne anders ausrichten

Antwort
von kuku27, 27

Du brauchst unten einen Switch mit Uplink Fähigkeit. Nicht alle Geräte können das. Also zumindest ein Ausgang unten muss erlauben dass dahinter wieder ein Switch hängt 

Bei einem Y Kabel würden 2 Geräte rücksichtslos um eine Leitung "raufen". 

Antwort
von radihalle, 20

Die beste Variante scheint mir ein "Router" zu sein. Ist die sauberste Lösung und muss nicht teuer sein. Hier habt Ihr 1x LAN-Eingang und meistens 4x LAN-Ausgang. Legt Ihr noch ein paar Euro drauf, habt Ihr sogar WLan oder sogar USB für einen gemeinsamen Drucker dabei. Googelt mal bei Pearl, Conrad oder Ebay oder im Laden z.B. Media-Markt

Ich komme mit dieser Variante seit Jahren gut aus und kann diese Ausstattung überall mitnehmen / nutzen.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 41
Antwort
von changlebob, 37

Ihr braucht ein Switch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community