Nusss am 30.10.2008 um 14:57 Uhr
Hallo, wir wohnen zu 4. in einer 131 qm großen Wohnung. ca. 60qm sind davon gemeinsame Nutzfläche, der Rest setzt sich aus den Zimmern der einzelnen Bewohner zusammen. Jedoch sind die Zimmer recht unterschiedlicher Größe, von 12qm bis 25 qm. Soweit kein Problem, aber wie machen wir das mit den Nebenkosten? Sollen die auch wie die Kaltmiete pro qm der gemeinsamen Nutzfläche und der jeweiligen Zimmergröße aufgeteilt werden oder zu gleichen Teilen? Die Nebenkosten enthalten ja Heizkosten, die meiner Meinung nach sich auf die qm beziehen. Aber Wasser und Internet zB nich. Habt ihr einen Tipp`?

Gemeinsame Räume werden gleichmäßig umgelegt, der Rest nach Quadratmetern.
Genau so geht es auch mit den Nebenkosten.

bei der miete würde ich es wie GerdaG machen.
nebenkosten allerdings wie Aniza, da ich bei einem größeren zimmer nicht unbedingt mehr wasser verbrauche.
wenn die interessen stark auseinander gehen, ich denke da an mitbewohner a mit rechner, server und plasma tv und mitbewohner b, der gerne liest, dann empfehle ich einen strommessgerät.
die gibt es ab 10€ im elektrofachmarkt (jetzt gerade bei aldi-nord).
so kann man auch die stromkosten fair verteilen.
Nusss am 30. Oktober 2008 15:07 danke für den Tipp!
Von den 131 m2 ziehst Du 60 ab. Die restlichen werden nach Groesse der Zimmer augeteilt. Die Nebenkosten denke ich sind unabhaengig von der Zimmergroesse, also : 4. Telefon = Gebuehrenzaehler, Reinigung = Wochenplan.
Kannst du anhand der Aufstellung nicht sehen was Heiz und was Wasserkosten sind? Dann kannst du ja auch wieder ausrechnen wer wie viel bezahlen muss. Heizung jeder nach qm, Wasser jeder zu gleichen Teilen. Vergiss aber bei der Heizung nicht die Gesamtnutzfläche mit einzurechnen. Küche und Bad sind ja sicher auch geheizt.
Ich würde Nebenkosten, die man direkt zuordnen kann, nach qm der Zimmer abrechnen und den Rest wie Wasser, Strom, Internet nach der Anzahl der Mitbewohner teilen. Telefon-weiß nicht, wie ihr das habt-da hatten wir an unserer WG (in den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts ;o)) einen Gebürenzähler im Display und mussten die Gebüren aufschreiben und am Ende des Monats eben zahlen.

Ich würde die Kaltmiete nach qm berechnen und die Nebenkosten gleichmäßig aufteilen.
Bei Nebenkosten und Internet kann man doch einfach durch alle teilen, da kommt doch dann nix großartig zusammen für jeden oder wollt ihr da ernsthaft darum feilschen ob man 5-10€ mehr oder weniger im monat zahlt?
Nusss am 30. Oktober 2008 15:00 ja. Wir sind Studenten und da ist das Geld nun mal knapp. Nebenkosten sind 220 ca
Dann wird Wasser und Internet durch 4 geteilt und Heizkosten anteilig auf die qm anzahl der räume. (natürlich vorher die kosten des gemeinsames raum abziehen und durch 4 teilen und später draufrechnen)
I-net habt ihr wohl ne flat von daher jeder gleichen anteil bezahlen, da ihr auch per vertrag dann nicht per nutzung zahlt. Wasser lässt sich wohl schlecht messen und ist also auch fairerweise durch 4 zu teilen.
Dem ist nichts hinzuzufügen! DH
Das nenn ich eine gerechte Umsetzung. DH !