Frage von YellowEagle, 69

Wie tauschen zb. Modellautos/Drohnen/Modellboote Daten aus?

Ich entwickle momentan an einem Modellboot/Modellauto das auch ansich schon komplett steht und bis auf den Motor auf Servos basiert. Ich stehe jetzt vor dem Problem wie man das Handy bzw. die App mit dem Boot komunizieren lässt. Ich will das momentan so gestalten das ich die Servos an einen Raspberry anschliese und dann über SSH anspreche das wäre ansich auch eine gute Lösung jedoch währen damit eine nur sehr eingeschränkte Lenkung möglich da die Datei die ich über SSH anspreche das Ruder nur einmal komplett nach rechts/links bewegt.

Naja, und da hab ich mich gefragt wie das zb. Drohnen machen weil mann die ja heut zu tage auch schon übers Handy steuern kann.

Danke im Voraus, MFG Yellow

Antwort
von wwwnutzer111, 48

Dort sind spezielle Steuermodule eingebaut die halt nicht über Funk kommunizieren sondern über WLAN. Die kosten aber meistens mehr und sind auch nicht gerade Stromsparend.

Kommentar von YellowEagle ,

Was sind das für Module kannst du mir bitte mal einen Link geben?

Ist das etwas in die Richtung? : wirles data link module von DJI

Antwort
von deruser1973, 30

dazu musst du dir eine App programmieren, die eine Oberfläche erzeugt...

Beispiel Drohne - da brauchst du noch einen  Autopiloten, der die Ansteuerung der ESCs für dich übernimmt. Das geht nicht allein mit nem Raspbi... du brauchst dazu Sensoren, wie Gyroskope und einen Kompass... Luftdrucksensoren sind auch hilfreich

per ssh sowieso nicht, denn du wärst viel zu langsam, was die Steuerung betrifft...

Also, kaufe dir eine fertige Drohne mit Handysteuerung, zerlege diese und schau, wie es dort gemacht wird...

Kommentar von YellowEagle ,

Ich will keine Drohne bauen.

Du hast außerdem in keinster weise auf meine Antwort geantwortet.

Ich HABE ein Boot gebaut und ich HABE eine App programmiert mit Android Studio (ich programmiere/scripte seit 2 Jahren: HTML/CSS/JS/PHP/C++/PHYTON/JAVA(IO etc.)).

Das einzige was ich aus deiner Antwort herauslesen kann ist das ich es nicht über SSH machen sollte, über was dann?

Trotz alle dem danke für die Antwort.

Kommentar von deruser1973 ,

ich bin kein Programmierer, wie du das machst, musst du also selber wissen...

dennoch musst du eine App erstellen, die eine Oberfläche erzeugt...

diese App muss sich per WLAN mit dem Transmitter deines zu fernsteuernden Gerätes verbinden...

Die maximal erlaubten Sendeleistungen in Deutschland dürfen nicht überschritten werden ( damit ist dann die Reichweite auch wieder eingeschränkt)

wie gesagt - kaufe dir ein Fertiggerät und bau dort die Steuerung aus - da dürfte das einfachste sein...

Antwort
von DrBraune, 36

Kauf dir einen Sender und einen Empfänger.
Das geht besser

Kommentar von YellowEagle ,

Hab ich schon. Du hast mich wohl falsch verstanden ich will eine Steuerung übers Handy und nicht über SEner etc..

Kommentar von DrBraune ,

ist doch aber sinnlos

Kommentar von YellowEagle ,

Naja es geht ums Prinzip.

Kommentar von DrBraune ,

ah so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten