Frage von lupocheva, 55

Wie tausche ich den Wasserhahn im Garten ohne das Hauptventil zu schließen (Den alten einfach abschrauben und einen neuen im geöffneten Zustand aufschrauben)?

Mein Wasserhahn sprüht stark im geöffneten Zustand bzw. wenn er unter Druck steht (Schlauch hängt drann). Den Haupthahn schließen zu lassen kostet mich zu viel (Eigentumswohnung, alle Parteien haben denselben Außenwasserkreis).

Antwort
von habakuk63, 38

Du möchtest nicht wirklich einen neuen Wasserhahn gegen einen Druck von 6-7 Bar einschrauben?

Falls doch, mache bitte ein Video und lade es auf Youtube hoch.

Mein Vorschlag: Stelle dir den Wecker auf 01:30 Uhr und stelle dann das Wasser ab und tauschen den Hahn aus, danach Wasser wieder an und keiner hat es gemerkt.

Kommentar von habakuk63 ,

Edit: Eventuell ist es gar nicht der Wasserhahn sondern das Anschlussstück (Gardena oder ähnlich).? Das würde ich zu erst tauschen kostet 5€.

Antwort
von Charlybrown2802, 46

das wird nicht an dem Wasserhahn liegen. schraub mal das durchlassteil (da wo das wasser raus kommt) ab. das wird total verkalkt sein. leg es 3 stunden in Essigessenz und dann wieder drauf und du wirst sehen, es sprüht nicht mehr

Antwort
von Spezialwidde, 43

Den alten Hahn abzuschrauben wenn die Leitung unter Druck steht ist eine schlechte Idee. Das Wasser muss abgedreht werden. Vielleicht kann man das Problem beseitigen wenn man den Hahn mal von altem Schmodder und Kalk befreit.

Antwort
von quantthomas, 20

Für Gartenleitungen gibt es immer einen separaten Absperrhahn, den dir der Hausmeister sicher gerne zeigen wird. Unter Druck die Pipe zu wechseln ist nicht möglich. Die Kraft, die der Wasserstrahl hat, ist nicht beherrschbar.

Antwort
von anitari, 30

Den Haupthahn muß man dazu nicht schließen. Für den Außenwasserhahn gibt es sicher separates Absperrventil.

Kosten dafür den Haupthahn oder das Absperrventil schließen zu lassen?

Das macht der Hausmeister, den es doch sicher gibt, in 3 Minuten.


Antwort
von Norina1603, 12

Hallo lupocheva,

Den Haupthahn schließen zu lassen kostet mich zu viel (Eigentumswohnung,

Was soll daran viel kosten?

Es werden bestimmt auch einmal andere Bewohner das Wasser absperren müssen, bekommst Du dann eine "Ausfallentschädigung"?

Mache von dem Hahn ein Bild, wo er "sprüht", dann kann man Dir auch besser helfen! Wenn es ein älterer Hahn ist kann es unter Umständen nur die Stopfbüchse sein, die man evtl. nachziehen kann!

MfG

Norina

Antwort
von Binomino89, 33

du hast doch trotzdem nen eigenen absperrhahn in der wohnung (meistens liegt der im badezimmer)

wäre ganz komisches haus wenn das nicht der fall wäre

Kommentar von habakuk63 ,

Für den Außenwasserhahn soll es einen Absperrhahn in JEDER Wohnung geben? Ich kenne nur den Absperrhahn für die eigene Wohnung z.B. im Bad.

Kommentar von Binomino89 ,

sorry falsch gelesen aber auch jeder garten hat sein absperrventil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community