Meine Truhe ist ziemlich voll und ich habe gedacht, jetzt da es kalt wird kann ich einiges in der Veranda zwischenlager und dann die Truhe schnell abtauen. Schnell ist aber mein Problem. Hat da jemand einen Tipp für mich?
mit Föhn oder Heißluftpistole. Ich würde aber wegen des Schrankinhaltes noch auf kältere (Minustemperaturen)Zeiten warten.
Töpfe mit heißem Wasser reinstellen , das Eis abkratzen (mit einem stumpfen Gegenstand) und mit heißen Lappen nachwischen. Dauert bei einer normalen Truhe nicht länger als 30min.
Also auf keinen Fall mit Fön u. dgl..Ich nehme eine Rettungsdecke, wie für Autoverbandskasten vorgeschrieben, und wickle das Gefriergut hinein. Bei grösseren Mengen nimmt man eben 2 Decken. Dann wird das Ganze mit einem Federbett gut abgedeckt. In diesem Fall wärmt das Federbett nicht sondern isoliert. Es geht natürlich auch ein Mikrofaserbett o.ä. Funktioniert auch im Sommer! Die Kühltruhe taue ich dann mit Schüsseln mit heißem Wassers ab, nachdem ich die Wände mit einem gesalzenem Schwamm abgerieben habe.

Das Gefriergut bei Nachbarn, Bekannten oder Verwandten zwischenlagern. Oder auf Frost warten, dann au der Terrasse zwischenlagern. Dann Truhe nach Gebrauchsanleitung abtauen. Nicht vergessen was unter die Öffnung stellen, damit das getaute Eis aufgefangen wird! Wir sehen übrigens zu, daß die Truhe vor dem Abtauen nicht mehr allzu viel Gefriergut hat. Dann ist das mit der Zwischenlagerung einfacher!

in der Bedienungsanleitung dürfte eigentlich drin stehen, das man wohlweißlich auf Hilfsmittel, wie Fön u.ä. verzichten soll..ich rate davon ab..ansonsten..warten bis es wider fröstelt und dann loslegen..die eingefrortenen Sachen dick in Zeitungspapier einwicklen und auf die Veranda, Balkon ..jedenfalls dort, wo es kalt ist hinlegen und die Truhe abtauen..und säubern
Die Truhe vom Strom abklemmen
Tolle Idee, und dann?
HerrLich am 21. November 2007 20:14 Finger an den Strom ;-)