Ich habe eine ganz besonders schöne Orchidee geschenkt bekommen und will sie jetzt optimal nach dem Stecketikett pflegen. 1x die Woche soll die Pflanze getaucht werden, wie macht man das, ohne die Küche unter Wasser zu setzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Schritt 1:
Einen 5 Liter Eimer fülle ich etwa mit 2-3 Litern Regenwasser oder einem Gemisch aus Regen- und Leitungswasser. Schritt 2:
Die Pflanze wird komplett eingetaucht und mit der Hand nach unten gedrückt, sodass die Erde sich nicht lösen und herum schwimmen kann. Schritt 3:
Wenn das Wasser bis zur Erdoberfläche vorgedrungen ist, kann der Topf etwa 1-2 Minuten so im Wasser bleiben. Schritt 4:
Nun den Topf aus dem Wasser heben und gründlich abtropfen lassen. Beim Tauchen ist die Erde feuchter als beim Gießen. Diese Feuchtigkeit hält je nach Grobheit des Substrats etwa 1-3 Wochen an. Wenn die Erde wieder trocken ist, kann erneut getaucht werden. alles nur abgeschrieben ;)

mach es im Badezimmer. ;)))
Quandt am 31. März 2008 16:01 Wäre Badewanne nicht sinniger?!? ;-)
Wolpertinger am 31. März 2008 16:27 Hatte ich voraus gesetzt das die Fragerin nicht hin geht und ihr Badezimmer unterwasser setzt, Mensch Quandt!!!!

Was stellst Du dir unter Orchideen tauchen vor, wenn Du meinst dabei wird die Küche unter Wasser gesetzt?
Hier kannst Du Schritt für Schritt nachlesen:
http://www.diegruenewelt.de/blog/2008/02/04/pflanzen-orchideen-tauchen-statt-gie...

Man füllt Wasser in einen Eimer und taucht die Pflanze (bzw. nur Topf - es muß nicht die ganze Pflanze getaucht werden) dort rein. Das das überschüssige Wasser ablaufen kann entsprechend abstellen. Dann wieder in den Übertopf - fertig.
Wäre schön wenn Du auch die Quelle angeben könntest, von der Du es abgeschrieben hast, gute Antwort und fürs abschreiben Daumen Hoch
Habs gefunden dank sheela :-))!