Frage von apszab, 29

Wie tar.gz Dateien öffnen?

Also ich habe mir MediaWiki heruntergeladen und angeblich ist das eine gz Datei. Ich hab keine Ahnung was das ist, aber ich habe im Internet herausgefunden das man ein spezielles Programm braucht um die Datei zu öffnen. Also habe ich mir das Programm 7zip heruntergeladen. Jetzt kann ich die Datei auch öffnen bzw. den Ordner der Datei öffnen, aber das bringt mir ja nichts denn ich will ja schließlich das Programm öffnen und nicht nur den Ordner des Programms. Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert. Ich kenne mich nicht so aus mit so was.. Vielen Dank für Hilfe schonmal im Voraus!

Antwort
von martinhg, 15

tar.gz ist schlicht und ergreifend ein Archiv, kein Programm.

MediaWiki ist kein Programm, es ist im Prinzip eine umfangreiche Webseite, du brauchst logischerweise einen Webserver dafür. Steht auch in den Installationsanweisungen...

Required software:
* Web server with PHP 5.3.3 or higher.
* A SQL server, the following types are supported
** MySQL 5.0.3 or higher
** PostgreSQL 8.3 or higher
** SQLite 3.3.7 or higher
** Oracle 9.0.1 or higher
** Microsoft SQL Server 2005 (9.00.1399)
Antwort
von Guenni84, 15

tar ist ein Linuxpackprogramm. Unter Linux kannst Du es mit 

tar -xzf file.tar.gz

entpacken. Winrar kann das aber auch.

Antwort
von Rambazamba4711, 15

Schau mal hier: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki/de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten