Frage von KiaSternensturm, 45

Wie synchronisiert ein profisioneller Synchronsprecher eine Rolle?

Bitte komplette  Frage lesen, sonst versteht man meine Frage nicht.

Hallo :)

Ich möchte gerne Synchronsprecherin werden und übe dafür auch, aber ich weiß nicht genau, wie das die Profis machen. Hören Sie sich den Saz auf Englisch an und gucken, wie der Rhythmus ist und dann sprechen Sie den Satz auf Deutsch nochmal mit dem selben Rhythmus? ( So übe ich immer)

Oder zeigen sie nur die Szene und müssen es, ohne es sich vorher mal angehört, sprechen?

Also was man für ne Ausbildung  machen sollte, weiß  ich, und was man sonst so braucht, weiß ich  auch. Ich möchte nur wissen, ob man sich das englische vorher anhören darf als Snychronsprecher.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :) Danke schonmal

PS: Ich würde mich auch über Tipps freuen, wie man das gut üben kann :) Vllt habe ich noch die falsche Übungen, obwohl es eigentlich ganz gut immer klappt :) Lg Kia Sternensturm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pokentier, 11

Synchronisieren läuft bei Film und Serien oft gleich ab. Du bekommst vom Diologbuchregisseur den "Text", runtergebrochen auf deine Takes oder mit allen Takes, das ist unterschiedlich. Dann wird dir die originale Szene meistens einmal vorgespielt, mit O-Ton, Sound, Musik etc. Danach bekommst du die stumme Szene vor die auf einer doch recht großen Leinwand und hast diese dann zu synchronisieren. 

Normalerweise werden für solche Szene max 5 Takes benötigt wenn es ein normaler Dialog ist oder nur "Geräusche" wie Kampf oder Verletzungsgeräusche. Bei langen Takes oder wirklich schwierigen kann das aber auch für einen Sprecher mal länger werden.

Die Szene bekommst du nicht immer vorgestellt. Wenn es ein schneller Dialog ohne sonderliche schauspielerische Akzentuierung ist reicht einmal ein Beispiel, der Rest wird dann meistens durch-synchronisiert. 

Bei Filmen hast du manchmal (in extrem abgeschwächter und zensierter Form) die Chance, den Film vor dem offiziellen Release zu sehen, um von den Rollen einen Eindruck zu gewinnen (immerhin stehst du auch bei einem harten Zwiegespräch allein in der Kabine). Das siehst dann meistens 1/5 des Bildes, verziert mit schwarzen Streifen, Weichzeichner und dem ein oder anderen Blackscreen. Ebenfalls musst du Handy und selbst Jacke und z.B. Hüte vorher abgeben. Da spielt der Kopierschutz eine große Rolle.

Bei Videospielen ist das meist nicht so. Hier synchronisierst du nicht auf das Bild, sondern auf Blackscreen, ohne Bezugsmaterial. Das hat meistens praktische Gründe, so sind, von der Synchronität her, Spiele nicht so einfach umsetzbar wie Filme. 

Vielleicht beantwortet das ja deine Frage.

Kommentar von KiaSternensturm ,

Hi nochmal

Erstmal tut mir leid, falls ich dich bei meiner Antwort  unten angemeckert habe... Das wollte ich nicht.

Und danke für deine Antwort :)

Dann übe ich ja ungefähr  richtig :D

Tausend Dank 

 und sorry für meine letzte Antwort. Ich hätte das netter schreiben sollen 

LG KiaSternensturm

Antwort
von imehl47, 31

Die meisten Sychronfirmen verpflichten Schauspieler, da die sowohl von der Stimmtechnik als auch vom Rollenverständnis her professionell in der Lage sind, dem Auftrag gerechtzuwerden.

Für dich wäre also eine Schauspielausbildung die beste Grundlage; da lernst du auch Sprech- und Atemtechnik.

Es gibt auch einige wenige Seiteneinsteiger, die es jedoch nicht gerade leicht haben. Lies dazu z.B. hier:

http://medien-mittweida.de/mit-stimme-geld/

Kommentar von KiaSternensturm ,

Hi 

Danke für die Antwort,  aber eigentlich  wusste ich das schon. Ich wollte nur fragen, ob ein Synchronsprecher sich vor dem "sprechen" das Englische anhören kann, um dann den richtigen  Rhythmis zu finden zum sprechen? 

Trotzdemdanke für die Antwort 

Lg

Antwort
von Pokentier, 12

Würde mich mal interessieren, seit wann du dir das in den Kopf gesetzt hast. Deiner Antwort nach zu urteilen ist das eine recht "frische" Idee, ansonsten würdest du zumindest manche Teile der Frage selbst beantworten können. 

Es gibt kein Studium dafür (sofern man Privatschulen (berrechtigt) ausklammert). Allerhöchstens ist das Synchronisieren ein Teil einer Arbeit bei einer Arbeit für ein Studium in der Design- oder Medienbranche. Also Teil deines selbstständigen Werkes oder das komplette neue Vertonen einer Szene oder eines Kurzfilmes als Projekt für ein Studium. 

Es gibt Castings, meistens offene Castings, oft aber auch nur für eingeladene, bereits tätige Sprecher. Diese Castings sind meistens nur für Ensemble/Menge, sprich all das, was man nur sekundär wahrnehmen soll, ob das nun in der Stadt ist mit mehreren Leuten auf der Straße, oder ein Stadion, oder wie auch immer. Mit soetwas fängt man an, besonders wenn du keine Ausbildung hast. 

Für gewöhnlich ist es so, dass die meisten Sprecher eine Schauspielausbildung abgeschlossen haben und meistens auch nur nebenbei als Synchronsprecher tätig sind oder zumindest Schauspiel und Synchron zu gleichem Teil betreiben. Es gibt zwar auch viele, die das hauptberuflich machen, die sind dann aber entweder sehr lange im Geschäft, sind Stammstimmen bestimmter Schauspieler, haben nen besondere Klang der Stimme oder sind in Synchron noch anderweitig beschäftigt, zum Beispiel für Hörspiele oder die Synchronregie/ das Dialogbuch. 

Und nein, man wird vom Sprechen nicht reich. Es gibt zwar welche, die davon gut leben können, aber die meisten sind eben entweder noch Schauspieler oder haben eine andere abgeschlossene Berufsausbildung/ein zweites Standbein. Und berühmt wirst du damit auch nicht falls du das wollen würdest. Über die meisten Sprecher ist wenig bekannt und die meisten sind auch sehr medienscheu. Es wurde überhaupt vor kurzem erst vor Gericht verhängt, dass Sprecher in Vor-oder Abspann namentlich erwähnt werden müssen, das war vorher nicht so (Ende 2015 war das). 

Und nein, man bewirbt sich nicht bei Firmen, den Synchronstudios handeln im Auftrag von Sendern oder Verleihern, sprich diese sind nicht selbständig und haben daher auch keine festen Sprecher angestellt, sonder diese werden meistens über Agenturen gebucht und bleiben dann eben meistens in den Karteien der Studios, um wieder aus sie zurückgreifen zu können. Man hat auch kein "Vorstellungsgespräch", sondern eben entweder ein offenes Casting (oft auch für Kinder, die ja sowieso meistens unerfahren sind) oder eben ein Casting zwischen etablierten Sprechern, in dem es darum geht, welche Stimme am besten auf die Figur passt. 

Wenn du das irgendwann mal professionell machen wollen würdest, solltest du sehen, dass du in eine der Städte unterkommst, in der die Branche hauptsächlich vertreten ist. Nahezu alles an Film und Fernsehen, was synchronisiert wird, wird hauptsächlich in Berlin, allerdings auch in München und Hamburg produziert. 

Kinder sind da meistens ein Sonderfall, da in dem Alter natürlich keine mehrjährige Schauspielausbildung erwartet werden kann. Allerdings sind diese dann meistens noch jünger, mit 16 gilt man da nicht mehr als Kind, weil, gerade bei weiblichen Sprecherinnen, die Stimme meist schon ausgereift ist. 

Allerdings bezeichnen viele das als ihren Traumberuf, oft wird danach gefragt, es ist aber leider knallhart, schlecht bezahlt, viel Qualität in wenig Zeit und geht eben stark von dem weg, was man vielleicht als Fandubber kennt. 

Trotzdem solltest du selbständig an deiner Sprache, an deinem Stimmtraining etc. arbeiten, sie zu verstellen, natürlich zu bleiben, mit deiner Stimme arbeiten können, sie beherrschen und wissen, was sie kann und wie. Am besten in der Freizeit selbst versuchen, mal eine Fan-Synchro anzufertigen, um die Erfahrung zumindest schon mal zu haben.

Falls noch Fragen bestehen, kannst du mich anschreiben.

Kommentar von KiaSternensturm ,

Danke, für deine Antwort. 

Ich habe die Idee schon länger um Kopf und weiß  auch schon vieles, was du genannt hast. 

Ich  bin dir trotzdem  dankbar für diese Antwort 

Ich hatte schon selbst Kontakt mit einer Synchronfirma  und die haben mir schon erzhält,  dass man eine Schauspiel- oder Sprachaubildung benötigt und dass man sich dann halt dort bewerben kann. Das das kein "gut bezahlter" Beruf ist,  wusste ich auch.Berühmt will ich auch nicht werden. Mir macht es einfach total viel Spaß, mit der Stimme zu spielen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen  und Filme zu synchronisieren. 

Ich  glaube, keiner versteht meine Frage, da ich schon so eine Antwort  bekommen habe. 

Ich weiß,  wie das da so abläuft und was man benötigt. Das es nicht gut bezahlt ist und so.

Ich wollte nur wissen, ob  man als Synchronsprecher sich vorher den englischen Satz anhört und dann erst selbst spricht. Ich  übe nämlich  immer so und wollte nur wissen, ob man das als Synchrosprecher so macht.

Trotzdem  danke für die Antwort