Frage von XtraDamn, 47

Wie sucht ihr neue Musik?

Hallo Leute,

ich bin fast am verzweifeln. Ich habe mir apple music zugelegt und habe endlich Zugriff zu gänzlich allen Interpreten der Welt. So weit so gut. Der einzige Haken bei der Sache ist jetzt nur das ich keine Ahnung habe was ich im Suchfeld eingeben soll. Ich suche Musik, bzw. einzelne Stücke die mich mal wieder richtig umhauen denn meine Musik die ich habe ist tot gehört. Aber muss ich wirklich für einen einzigen guten Track 3 stunden Müll durchforsten ? Gibt es keine schnellere Lösung ? Eine App z.B. die genre verwandte Artists besser und umfangreicher verknüpft als die Vorschläge bei Apple music ?

Danke schonmal :)

Greetz

Antwort
von BellaKnows, 10

Also ich hab da mehrere Strategien. Meistens ist es so, dass ich in irgendwelchen Filmen oder Bars gute Songs höre und die dann Shazame. 

Sonst durchforste ich auch gern andere Alben von Künstlern, von denen ich nur ein paar Songs kenne. Meistens wird man da auch fündig. 

Oder die dritte Möglichkeit: Playlists. Ich steh einfach auf Indie Rock und suche mir dann solche Playlists raus. Bei Spotify gibt es noch so einen Mix der Woche. Das ist eine Playlist, die sich an den Tracks orientiert, die du da hörst. Da finde ich eigentlich auch fast immer richtig gutes Zeug. 

Weiß jetzt aber nicht, inwiefern Apple Music diese Funktion hat. 

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 12

Ich hab auch für meine Lieblingsgenres ein paar Podcasts, die ich regelmäßig höre. Ansonsten höre ich zwischendruch auch Internetradio und wenn mir was gefällt merk ich mir die show bzw interpreten etc

Antwort
von Lance3015, 21

ich hab auf youtube 200 musik promotion channel abonniert, genres die ich mag. da schaue ich jeden tag meine abobox durch und geh schnell so um die 20-100 lieder durch, die guten werden gedownloadet.

dann hab ich bei soundcloud 1000+ denen ich folge, und dann geht man alle reposts durch.

die meisten dieser künstler und promoter hab ich auch auf fb geliket, so ist man immer gut informiert über die musikwelt. natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass die musikwelt ausserhalb des edm universums auch so wach ist und nie schläft :D

bei spotify an sich finde ich eigtl so gut wie nie etwas, das mir gefällt. die guten lieder findet man bei spotify nur, wenn man den namen schon kennt, hast recht ^^

Antwort
von xrobin94, 16

Spotify, Musikzeitschriften, News Seiten, Label Seiten, Events, Kumpels.

Antwort
von chickenwings311, 12

Finde Deezer ganz geil, da kannst du nach ähnlichen Künstlern suchen oder die App VidZone (War bei meinem Handy vorinstalliert, weiß aber nicht ob es die für Apple gibt)

Antwort
von PizzaPalme, 17

Lieber XtraDamn

Auf music-map.de kannst du deinen Lieblingsinterpret eingeben und dir werden ähnliche Bands dazu vorgeschlagen. Das funktioniert auch bei der Seite last.fm.de :) Dadurch konnte ich einige Juwelen finden! Auch eine gute Idee ist, die Bands eines Openairs, das dich interessiert, durchzuhören. Man findet immer Neues.

Welche Musikrichtung magst du denn gerne?

Liebe Grüsse

PizzaPalme

Antwort
von seliiineee, 22

Es gibt viele seiten auf instagram wo neue Musik gezeigt wird oder auf Filtr germany bei YouTube,zeigen sie auch immer die neuesten songs und Interpreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten