Ich will noch in den Urlaub, doch ich bin völlig überfordert bei dem Angebot. Ich weiss nicht was billig was teuer ist. Wie orientiert ihr euch auf dem Reisemarkt?
Erst mal festlegen, in welches Land du willst.
Dann ist wichtig, ob du lieber all inclusive oder Selbstversorger, bescheiden oder Luxus-Typ?
Das lässt sich doch dann schon ziemlich eingrenzen.

Ich verstehe nicht ganz, wie man einen Urlaub als Konsumprodukt aus dem Katalog "kaufen" kann. Viele Menschen allerdings gehen in ein Reisebüro und sagen:
"Ich hätte gern einmal zwei Wochen Mallorca für 2 Personen."
Ich könnte das nicht. Mich beschleicht dann immer das Gefühl, mich einem "Reiseveranstalter" auf Gedeih und Verderb auszusetzen.
Bisher habe ich tatsächlich noch nie in einem Reisebüro irgendwas gebucht, vielleicht, weil ich bisher meistens gezeltet habe.
Das Beste ist es wohl, zu einem Reisebüro zu gehen, wo du dich von Experten beraten lassen kannst. Ansonsten solltest du bevor du etwas buchst im Internet nach Kriterien suchen. Gab neulich schon wieder Berichte im Fernsehen über die Prospektfotos-Fälschungen der Hotels.

Ich benutze im Internet z.B. reiselinie.de zunächst zum Preisvergleich. Dabei gebe ich meinen Abflughafen an und mein gewünschtes Land. Muß ich aber nicht. Sie können sich z.B. lediglich auf eine Zeit, die Art des Zimmers (EinzelZi o. Doppelzi.), der Verpflegung (HP odet AI), der Sterne-Zahl eines Hotels zur Probe festlegen und sich dann alles angebotene anzeigen lassen. So bekommen Sie ein Gefühl für die Preise usw. Wenn mir dann ein Hotel zusagt, suche ich mir unter holidaycheck.de dazu die Bewertungen heraus. Die sind zwar sehr unterschiedlicher Art, geben mir aber schon einen guten "ersten Eindruck". Damit bin ich schon mehrfach gut gefahren. Die Buchung habe ich die letzten Male ebenfalls über reiselinie.de gemacht, weil ich auch telefonisch gut beraten wurde und ab einer bestimmten Gesamt-Reisepreishöhe sogar noch einen Gutschein von 50,- € bekomme, der nach Abschluß der Reise auf mein Konto überwiesen wird. Viel Erfolg beim Suchen.
Ich würde Dir das Abonnement dieses kostenlosen Reise-Newsletters empfehlen. http://www.trendtown-travel.de/newsletter/
Der ist wirklich sehr, sehr gut und hat immer Superangebote drin. Man kann ihn auch jederzeit einfach per Klick wieder abbestellen.