Es heißt immer das Gebursdaten von Angehörigen oä unsicher sind und nicht als Passwörter empfohlen werden. Doch wie sucht Ihr ein sicheres Paswort aus, das man sich auch merken kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wie in den bereits gegebenen antworten und mit der prämisse: je länger, um so sicherer

Ich habe an meinem PC einen Fingerabdruck-Scanner (von Microsoft; nicht mal teuer). Das ist die sicherste Passwort-Möglichkeit, die es gibt.
Die Anfangsbuchstaben irgend eines Spruchs, dazu kann ich mir dann sogar risikofrei Notizen machen.
z.B.
Meine Ruh ist hin, mein Herz ist schwer,
wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Nachbarin Euer Fläschchen!
Das Passwort lautet dann: 'wHh,haL.NEF!' und das Merkstichwort 'Gretchen2/3'.
Verständnisfrage: Wie heißt das PW zu 'Gretchen 3/1'?
Ich bilde einen Satz, den ich mir gut merken kann, der auch Zahlen enthält und benutze die Anfangsbuchstaben.
z.B. MSia22/1g (steht für Mein Sohn ist am 22.1.geboren)
Als Erinnerung reicht dann eine Tabelle:: Programm oder Webangebot--> Sohn/Mutter/etc.

ich hab meinen vornamen und mein geburtsdatum zusammengeschmissen
die Frage war, wie man ein sicheres Passwort aussucht und nicht wie man das unsicherste überhaupt aussucht. namen und geburtsdatum! Gehts noch unsicherer?!

Merke Dir z. B. einen Dir sehr geläufigen Satz. Davon nimmst Du die Anfangsbuchstaben. Zusätzlich baust Du eine oder mehrere Dir ebenfalls geläufige Zahl(en) ein.

Man kann auch ein Wort nehmen und das auf der Tastatur einfach "nach oben transponieren". Also die Taste darüber benutzen.
So wird aus "TEST" dann "53w5".
Gute Idee!
Damit ein Passwort 100% sicher, ist muss es folgende Merkmale haben: - alphanumerisch sein, Gross- und Kleinschreibung gemischt - Spezialzeichen enthalten, also !?%& etc - kein Wort enthalten oder einem Wort gleichen - keine logische Zahlenreihenfolge haben, also keine Geburtsdaten - es darf nirgends aufgeschrieben werden, ausser in ihrem Kopf - es darf niemals über SMS oder Email verschickt werden - es darf niemals auf Anfrage per Email eingeben werden
Hier zwei Beispiele: - ein achtstelliges Passwort das nur Zahlen beinhaltet hat 10 0000 000 Kombinationsmöglichkeiten. Ein gutes Hackerprogramm braucht für das Knacken höchstens eine Minute. - ein achtstelliges alphanumerisches Passwort mit Spezialzeichen und gemischter Gross- und Kleinschreibung hat 1,23x10 Hoch 20 Kombinationsmöglichkeiten. Das beste Hackerprogramm bräuchte +/- 2 000 000 Jahre zum knacken.
Hallo, Du kannst auch Sonderzeichen einbinden! Bei "a" denke an "@"(ett), so wird z.B. aus "Passwort"--> "P@ssw0rd", wenn du die "Null" statt "o" nimmst und dann noch deine Lieblingszahl dranhängst, ist es kaum zu knacken! Eiserne Regel ist: mindestens 6 Buchstaben (groß und klein) und 2 Zahlen, kann aber gern mehr sein!
Name von den Haustieren und deren Geburtsdaten. Oder Spitznamen von Freunden mit deren Geburtsdaten in unregelmäßiger Reihenfolge.

Die besten und relativ sichersten Passwörter sind sogenannte Alphanummerische Passwörter.
Also zB.: msa=26ja (mein Sohn Andreas ist 26 Jahre alt). Das sind Sätze die man sich sehr einfach merken kann da sie mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Gruß Peter

Also, einfach in Google Passwort Generator eingeben, und man findet zig- verschiedene Tools, die sichere Passwörter generieren...
und hier kannst Du Deine Passwörter prüfen lassen:

Hallo,
"passwortcheck.datenschutz.ch" ist wirklich gut, habe ich mit Kombinationen, die meinen Passcodes nahe kommen (NICHT die Originale), ausprobiert. Vieles hat sich leider als "schwach" herausgestellt. Meine beste Passwort-Idee ist aber echt "stark":
Gruß aus Hamburg!
Du musst am besten immer davon ausgehen, dass jemand versucht dein Passwort zu erraten oder durch unterschiedliche Kombinationen zu cracken. Das nennt sich auch BruteForce oder Dictionary Attack (siehe Google). Wenn du dich bisschen informieren willst, empfehle ich dir: http://www.rossbacher-f.de/passwort-knacken.html