Mich interessiert es,weil sie ja scheinbar verschiedene Beuteschemas haben. Beste Beispiel: Mein Freund wird fast jede Nacht von ihnen gestochen und ich kein einziges mal bislang,wie kommt das?
Wenn jemand häufig von Mückenstichen geplagt wird, soll angeblich sein spezieller Körpergeruch und die Zusammensetzung seines Blutes daran schuld sein. In Wirklichkeit ist das aber nur eine Kompenente, denn die Mücke nutzt ein sehr komplexes Zusammenspiel aus Geruch, Wärme und Feuchtigkeit der Haut um ein attraktives Ziel zu orten.
Stechmücken reagieren auf menschlichen Körpergeruch und auf Atem aus Wasserdampf und Kohlendioxid. Dieser Spur folgen sie. Verlieren sie die verführerische Fährte, fliegen sie Schleifen. Ist das aussichtslos, kehren sie zum Ausgangspunkt zurück, bis sie erfolgreich sind.
dit hat doch irgendwas mit dem geruch des scheises zu tun dieses mit dem süßen blut is totaler schwachsinn hat mit dem körpergeruch zu tun umso mehr schweiß umso mehr mücken

Die lieben Cholesterin-haltiges Blut. das riechen die auf große Entfernung. Das lockt die an.
Chris60 am 11. Juli 2009 10:43 ...kam gestern im Fernsehen: Die Mücken riechen Ammoniakausdünstungen, Milchsäure und Fettsäure aus den Schweißausdünstungen des Menschen heraus. Außerdem riechen sie aus einer Entfernung von 10m bis 15m das Kohlendioxyd,das beim Ausatmen des Menschen entsteht.Stechen tun nur die Weibchen, die brauchen das Blut zur Aufzucht ihrer Jungen.Sie sondern einen Stoff beim Stechen ab, der das Blut am Gerinnen hemmt, damit sie ungestört saugen können.Lecker !

Die machen im wahrsten Sinne des Wortes eine Stichprobe, um die Temperatur des Blutes zu prüfen. Und ist diese okay für sie, saugen sie. Du bist ihnen also zu cool oder zu heiß ;-)

Ich werde auch zusammengestochen und mein Freund nicht, aber zu dem wollen sie nicht, weil der so nach Schweiß riecht und ich nicht.
lachhast das schonmal dein freund gesgat,uss ja nen übles problem sein ;-)
Genau, woher sollen die Viecher VORHER wissen, ob man süßes Blut hat.

Nach Blutgruppe -> Immunsystem -> Geruch.
@ maydayfly: Erklär mir doch bitte, wie eine Mücke die Blutgruppe erkennt!!!!!

transpiration. es ist der duft und die intensität des schweißes! dass ist es was die mücken anzieht!
Das sind aber drei "Komponenten".