Frage von syrena1992, 40

Wie suche ich nach einer Zeile aus einer anderen Tabelle?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu Excel. Ich habe zwei Tabellen. Die erste hat vereinfacht den Aufbau von A | B | C | D | E. Die zweite Tabelle baut sich anders auf, nämlich D | E | B | Z. Ich möchte nun jede Zeile aus der ersten Tabelle mit denen aus der zweiten abgleichen, also wenn die Werte der Zeile aus der ersten Tabelle mit denen aus der zweiten Tabelle aus den Spalten B, D und E übereinstimmen, dann soll er mir den Wert F aus der zweiten Tabelle ausgeben.

Wie setze ich dies am besten um? Vielen Dank schon mal für die Hilfe! LG Syrena

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 28

Die einfache, intuitive Lösung wäre eine WENN-UND-Kombination:

=WENN(UND(Tabelle1!D2=Tabelle2!A2;Tabelle1!B2=Tabelle2!C2;...);Tabelle2!F2;"")

Handelt es sich um Zahlenwerte, kannst du das verkürzt schreiben:

=(Tabelle1!D2=Tabelle2!A2)*(Tabelle1!B2=Tabelle2!C2)*(...)*Tabelle2!F2

Ansonsten könntest du noch eine Zuordnungstabelle erstellen, die du durchstöberst.

Kommentar von Iamiam ,

ich geh bei sowas automatisch immer davon aus, dass die Zeilenposition nicht identisch ist, müsste also über Vergleich (bei nur einmaligem auftreten) oder Nicht(istfehler(finden(... oder sowas gehen.

hab aber nach einer langen und komplizierten Antwort jetzt keine Ader mehr, mich da reinzuvertiefen.

Vllt reichts ja doch!

Antwort
von SabiEichel, 23

Du hast 2 verschiedene Arbeitsblätter oder 2 verschiedene Dateien? 

D B E Z? Sicher?

Ist "F" tatsächlich der Wert oder meinst du den Wert der Zelle Fx?

Kommentar von syrena1992 ,

Die Buchstaben sollen die jeweiligen Kriterien wie Datum und Kostenart darstellen. Die Bezeichnung gilt also für die jeweilige Spalte. Ganz oben steht dann die Bezeichnung und darunter die jewiligen Werte. Die Tabellen liegen beide in 2 Arbeitsblättern vor.

Kommentar von SabiEichel ,

Ganz ehrlich? Das soll mal jemand verstehen... 

Kommentar von Iamiam ,

doch, ist schon verständlich.

Ich hab jahrelang Tabellen aus verschiedenen Bereichen zusammengeführt, zB Listenupdates von Preisen (mit neu dazugekommenen und eliminierten) oder Rohmaterial, Verpackungen und Kostenstellen etc.

Kommt in der Praxis häufig vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten