GummiBaerchen01 am 14.09.2008 um 20:29 Uhr
wo, wie fange ich damit an....?
Bei dir selbst. Frage dich was du machen möchtest. Dann zum Amt.
Zum Arbeitsamt gehen ist doch so ein bescheuerter Tipp, das einzige was wirklich was bringt ist im Internet zu suchen.
Das Arbeitsamt hilft dir ein Jahr mit ein paar Adressen, aber dann ist das auch egal. aber angemeldet solltest du auf jedenfall sein.

Schau dich beim Arbeitsamt,bei der Berufsberatung um und mach eventuell ein Praktikum,damit du siehst,was dir zusagt.L.G.
GummiBaerchen01 am 14. September 2008 20:33 muss ich da einen termin machen?
baer1 am 14. September 2008 20:36 Wäre schon besser!
indian59 am 14. September 2008 20:37 beim Arbeitsamt anrufen und einen Termin vereinbaren
bitmap am 14. September 2008 20:39 Du kannst auch einfach ins BIZ gehen http://kuerzer.de/pvB5DIcrz Da brauchst du keinen Termin.
bitmap am 14. September 2008 20:41 Falls du schon ne ungefähre Richtung hast oder dich genauer über einen bestimmten Beruf erkundigen willst -> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Also meine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt sind da eher negativ. Als mein Sohn sich vergangenen November ausbildungssuchend gemeldet hat, hat er zwar einen Beratungstermin bekommen, aber ausser 2 Adressen vom Arbeitsamt, ist da nicht viel gelaufen. Daraufhin hat er jeden Nachmittag im Internet und den Gelben Seiten nach Adressen gesucht, und die einzelnen Betrieb telefonisch kontaktiert und sich daraufhin beworben. Hat auch zum Glück so eine Ausbildungsstelle ohne Hilfe des Arbeitsamtes gefunden.
Bist Du noch in der Schule oder machst Du zurzeit nichts?
Wenn Du noch in der Schule bist und für nächstes Jahr suchst, dann erstell Dir erst mal vernünftige Bewerbungsunterlagen, lies regelmäßig die veröffentlichten Ausbildungsplatzangebote und bewirb Dich dann.
Wenn Du allerdings jetzt schon mit der Schule fertig bist, dann fahr schnellstens zur Arbeitsagentur und melde Dich ausbildungssuchend. Ab Oktober gibt es dort so eine Qualifikationsmaßnahme die einen Berufseinstieg wesentlich erleichtert.
Und erkundige Dich mal nach dem Jugendförderungswerk, die helfen auch.
Viel Glück!

es gibt so viele Möglichkeiten. Schau Dich um - im Internet beim Arbeitsamt in den Zeitungen in Deiner Umgebung Gespräche im Umfeld
nur aktiv musst du schon werden!