Frage von wazzp, 59

Wie suche ich eine Reitbeteiligung?

Ich suche jemanden der mich als Reitbeteiligung "einstellt" aber ich weis nicht wo oder wie ich jemanden finden soll der sein Pferd hier in der nähe bei einem Stall stehen hat.

Kann mir jemand helfen wo ich gucken könnte oder was ich tun kann um jemand zu finden und auf was ich mich einstellen muss?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 16

Mache Aushänge mit einem guten Text, den du in den Reitställen deiner Umgebung ans Schwarze Brett hängst.

Zusätzlich kannst du noch in die Reiter-Regionalgruppen von Facebook gehen. Da müsstest du rel. schnell fündig werden. Wenn dein Text gut ist.

Bei uns im Stall hing mal folgender Text am Schwarzen Brett.

"Reitbeteiligung gesucht. Telefon: 0173... etc..."

Das war´s. Diese Suchende hat keine Antwort bekommen. LOL.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 12

Als Pferdebesitzerin würde ich niemals jemanden aus einer Kleinanzeige nehmen und auch keine aufgeben. Wenn ich halbwegs mit offenen Augen durch's Leben gehe, kann ich mir ständig einige Leute ansehen, die sich sicher freuen würden, wenn ich ihnen eine Beteiligung auf meinem Pferd anbieten würde - und ich kann sie vorher in aller Ruhe beobachten, ob sie mir taugen, von ihrer Art, mit dem Pferd umzugehen und es zu reiten her und ob sie genug Kenntnisse mitbringen. Warum also sollte ich die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen? So nötig sollte es kein Pferdebesitzer haben, dass er ausschreiben muss, falls ihm die in der Nähe alle nicht taugen. Sonst macht er einen grundlegenden Fehler. Entweder, er hat sich gewaltig verkalkuliert oder er hat sein Pferd in unzureichender Haltung und ist der irrtümlichen Meinung, mit ein paar Bewegungstagen könne man das wett machen.

Daher geh in einen Stall, der für Dich gut erreichbar ist, in guter, pferdefreundlicher Haltung viele Privatpferde hat und versuche dort, auf Fremdpferd (Schulpferd oder eben dem privaten von jemandem mit Trainerschein, viele mobile Trainer haben irgendwo ihr eigenes und unterrichten darauf zum Teil auch) Unterricht zu nehmen. Nimm Dir Zeit für ein nettes Stallgespräch, sammle da Kenntnisse über die Personen, denen die anderen Pferde gehören und erwähne gelegentlich, dass Du eine RB suchen würdest. Darauf werden die meisten nicht reagieren, aber vielleicht mal genauer hin schauen, wenn Du Stunde hast, ob Du passen würdest für den Fall, dass sie mal wieder was haben.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 33

-Schau mal im Internet bei Quoka oder ähnlichen Portalen nach, ob du was findest. Da gibst du den Umkreis ein, in dem Du suchst

- schau ins örtliche Anzeigenblatt

- schalte selber eine entsprechende Anzeige

- schlender mal zu den Ställen in Deiner Umgebung und frage, ob sie jemand brauchen und ob Du einen Zettel an die Wand jängen darfst, wo du dich anbietest und kurz deine Erfahrung schilderst ( Alter, wie lange Du schon reitest, falls vorhanden Abzeichen, ob Du auch Stallarbeit übernehmen möchtest....)

- nimm irgendwo Unterricht auf Schulpferden und sieh zu, dass Du dort Bekanntschafft mit Pferdenesitzern machst

- geh zu kleinen, ländlichen Reitturnieren und versuche, dich bei den Teilnehmern nützlich zu machen,  und so Kontakte  zu knüpfen.

Kommentar von wazzp ,

Bei portalen habe ich schon geguckt.

Kommentar von Urlewas ,

Dann hast du ja noch die amderen 5 Ideen, die Du aufgreifen könntest...

Antwort
von CarliCassy, 9

Schau am besten auf ebay kleinanzeigen unter reitbeteiligungen da kannst du dann deinen Wohnort eingeben und der wirft dir sehr viele Ergebnisse raus. Außerdem kannst du auch bei ehorses schauen da findest du viele junge pferde. Je nachdem welcher pferdetyp du bist.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel glück noch bei deiner Suche

Antwort
von Boxerfrau, 22

Quoka, Ebay Kleinanzeigen, deine Tierwelt, dhd 24, Stallfrei und so weiter. Einfach bei Google Reitbeteiligung und Wohnort eingeben

Kommentar von wazzp ,

Bei portalen habe ich schon geguckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community