Frage von micheeleee, 34

Wie Subwoofer/ bassbox in ClioIV einbauen?

da der Clio ein 7" Display hat traut sich keiner meiner Kumpels etwas dran zu verändern oder generell die Kabel im Auto zu verlegen. Nach langem googeln hab ich auch keine Antwort auf das verlegen der Kabel oder das auseinander nehmen des Radios gefunden, deswegen baue ich jetzt auf euch! :)

Antwort
von Schurek, 18

Hi also ich kenne mich mit dem Clio nicht aus.
Kann dir aber sagen das wenn du ein Bordcomputer hast und diesen auch behalten möchtest bzw dein Standart Radio behalten möchtest, kannst du es auf zwei wegen lösen:
1. Du verwendest eine Endstufe der neueren gerationen die auch ein high Level Signal schluckt
2. Du arbeitest mit einem High Low Adapter, der dir die chinch Ausgänge liefert.

Es kommt ganz drauf an was du gerne ausgeben möchtest und was du hast.

Und du solltest definieren was du überhaupt willst.

Ein Sub kann an verschiedenen Orten im Auto verbaut werden und erst recht variieren was Stärke angeht.

Schilder erst mal bitte was du möchtest.

Kommentar von micheeleee ,

Danke für die Antwort 

Subwoofer ist bereits vorhanden mit Endstufe und allem drum und dran von meinem vorherigen Auto. Natürlich würde ich gerne das Radio das jetzt drin ist behalten und es muss auf jeden Fall der Adapter noch eingebaut werden

Kommentar von Schurek ,

Es gibt bei den Adaptern Unterschiede was die Verzerrung oder auch Clipping genannt angeht.
Dazukommt das du einen, sagen wir mal, zeitaufwendigen Eingriff durführen musst.

Der Adapter sieht zum Beispiel so aus:
http://www.caraudio-store.de/images/products/helix_aac.jpg

Ist nur ein Beispiel von einem recht guten Adapter.

Dieser hat Kabel für den linken Boxen Eingang und rechten Boxen Eingang und Filtern aus dem High Level das benötigte Low Level, also den Frequenzbereich der für den Bass benötigt wird.

Diese Kabel musst du an das Plus und minus pol eines rechten und linken Lautsprecher zwischen löten.

Dann den chinch dran und die restlichen Kabel wie beim alten gewohnt.

Bei mir saß im audi die Batterie hinten und ich hatte einen von Werk aus verbauten Sub daneben so dass ich die Signale alle im Kofferraum abgreifen konnte.

Kommentar von micheeleee ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten