Frage von missdaisy, 276

Wie strickt man diesen luftigen Loop?

Ich weiß schon mal, dass Bändchengarn am besten geeignet ist. Weiß nur, dass alles in linken Maschen gestrickt und zum Schluss irgendwie jede 3 Masche fallen gelassen wird.

Ist das so richtig?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bojana, 226

Genau! Du strickst den Loop erstmal in kraus rechts fertig. In der letzten Reihe läst Du dann jede 4. und 5. Masche fallen und dröselst diese Maschen dann bis zum Anschlag hinunter auf. Mach am besten vorher mal eine Strickprobe, vielleicht genügt es auch, nur jede 4. Masche fallen zu lassen. Das sieht man nicht so genau auf dem Foto.

Kommentar von missdaisy ,

Hey, danke erst mal, dass du so schnell geantwortet hast.

Was bedeutet "erstmal in kraus rechts fertig."?

Kommentar von bojana ,

Tschuldige.... "kraus rechts" bedeutet, dass alle Maschen rechte Maschen sind, also Hin- und Rückreihe . Wenn du den Loop ohne Naht stricken möchtest, musst Du eine Runde rechte Maschen und eine Runde linke Maschen stricken.

Du strickst den Loop erstmal bis zur letzten Runde fertig. Erst in der Abkettrunde lässt Du eine oder 2 Maschen fallen und ersetzt diese durch Luftmaschen. Das geht einfacher, wenn Du die letzte Runde häkelst. Zum Schluss dröselst Du die fallen gelassenen Maschen bis zur Anschlagreihe hinunter auf, also einfach eine künstliche Laufmasche entstehen lassen.

Kommentar von adianthum ,

Dieser Loop wurde auf einer Rundstricknadel gestrickt, glatt rechts. Wenn du genau hinguckst, siehst du das am Maschenverlauf.

Antwort
von Reanne, 160

Genau so einen Loop habe ich eben fertig gestrickt, in Runden, eine Runde reche Maschen, eine Runde linke Maschen. Dann wird die letzte Runde abgehäkelt:  2 Maschen mit festen Maschen abhäkeln, 5 Luftmaschen, 1 Masche fallen lassen, 2 M mit festen M abhäkeln, 5 Luftmaschen, 1 M fallen lassen. Die Gesamtmaschenzahl muß durch 3 teilbar sein, dann passt das Muster genau.