Bisher war ich sehr konsequent und habe mindestens morgens und abends bei den Zweien nachgeputzt. Mein Sohn ist jetzt 8 und will sich natürlich nicht mehr von mir im Mund herumwerken lassen. In Eigenregie ist er oft aber nach einer halben Minute fertig und das wars dann. Wie vermeide ich den Streit im Bad?
Hallo Lolarennt, vieleicht versuchst du mal mit deinen Kindern zusammen Zähne zu putzen oder stelle eine Sanduhr auf und die beiden müssen so lange Zähneputzen bis die Sanduhr abgelaufen ist. Sonst musst du wieder nachputzen. Erkläre das deinen Kindern und sie werden das bestimmt verstehn !!! Viel Spaß LG Schatziii

Am besten den Streit nicht vermeiden und konsequentes Zähneputzen forden.
Gibts eigentlich noch diese Färbedinger, die den Zahnbelag aufzeigen? Frag mal in der Drogerie oder Apotheke. Die sind wirklich beeindruckend.

schenk ihm eine elektrische Zahngürste. Die macht richtig Spaß und ist nicht so lästig wie ein selber bewegen der Zahnbürste

Zeige ihm wie er tatsächlich geputzt hat mit einer Färbetablette aus der Apotheke.

Gar nicht streng sein! Zähneputzen muß den Kindern Spass machen und es soll ihnen ein Bedürfnis sein! Also liebevoll konsequent sein!

Mit ihm reden, was passiert, wenn er nicht gründlich die Zähne putzt. Bei meinen Kindern hilft auch: Wenn ihr nicht gründlich Zähne putzt, gibt es keine Süßigkeiten, denn die machen die Zähne richtig kaputt.

Es gibt Testtabletten die durch Farbstoffe anzeigen was noch an Belag vorhanden ist. Einfach mal mit den Kindern testen, macht Spaß und auch nachdenklich.
Putz gemeinsam mit deinem Sohn die Zähne, auch wenn du sie dir dann häufiger putzen musst. Regelmässig zur Prophylaxe zum Zahnarzt!

mach es mal praktisch und zeige ihm, dass wenner die Zahnpflege vernachlässigt und der Zahnarzt muss helfen, ein kleiner Mittelklassewagen (von den Kosten her) in den 32 Beißerchen verankert ist..